Was füttert ihr euren Freizeitpferden an Kraftfutter?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Hafi kannst du zu einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass er kein Kraftfutter benötigt. Die meisten Hafis werden schon fett wenn sie Kraftfutter nur anschauen - da reicht ein ordentliches Mineralfutter. Auch mit zu viel Wiese musst du da etwas aufpassen, die sind prädestiniert für Hufrehe, EMS und Co.

Beim Pinto kommt es darauf an was es für ein Typ ist, da wirst du einfach schauen müssen ob leicht- oder schwerfuttrig.

Im Allgemeinen kann man aber sagen dass einem Freizeitpferd mit der Arbeitsbelastung wie du es beschreibst im Normalfall ausreichend viel gutes Heu, ein ordentliches MiFu und ggf. eine Handvoll Hafer nach der Arbeit völlig ausreichen sollte. Taste dich da dann einfach langsam ran und fang klein an und wenn du merkst es hat mehr Bedarf dann den Hafer etwas erhöhen.

Noch eine Bitte - bitte lass dir keine Müslis aufschwatzen! Da ist so viel Schrott drin, den kein Pferd kauft. Meine Pferde - und das sind Sportpferde die viel gearbeitet werden - kommen seit Jahren ohne Müsli, nur mit Hafer aus und sind top gesund. Die Werbebranche macht da echt einen guten Job und verklickert jedem dass das Pferd ohne Müsli YX quasi schon tot ist - ist aber absoluter Schwachsinn ;-)

Ich würde dir tatsächlich dann noch raten, eine Reitbeteiligung zu suchen, damit das Pferd öfter als 3x die Woche bewegt wird und einen gleichmäßigen Trainingsstand hat.

Und dann kommt es ganz aufs Pferd an. Die meisten brauchen nichts außer einer durchdachten Mineralisierung und gutem Heu. Andere brauchen ein bisschen Kraftfutter, andere viel. Das kommt Auch auf die Leistung selbst an. 3x die Woche Spazieren reiten, dafür braucht kein Pferd Kraftfutter.

Wenn, dann bin ich bei Luzerne und/oder ganzer Hafer. Jedes Müsli hat etwas drin, was da nicht rein gehört. Mit Hafer kann man sich prima rantasten, wenn das Pferd einem zu schlapp vorkommt.

Aber erstmal würde ich dann abwarten.

Sollte vom Stall aus etwas gefüttert werden, würde ich hier eine Hand voll Heucobs zum Trocken verfüttern nehmen oder je nach Pferd eine Möhre rein werfen lassen, einfach nur, damit es auch etwas bekommt. Andererseits gewöhnen sich Pferde auch daran, nichts zu bekommen, alles eine Frage der Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hannah839
Beitragsersteller

Das mit der Reitbeteiligung steht schon fest sie kommt an festen Tagen 2 mal die Woche 👍

Das weißt erst, wenn Du das Pferd ein paar Wochen hast. Wir haben zwei: relativ gleich groß, ähnlich gearbeitet, ziemlich gleich alt ... beide kamen mit Stoffwechselproblemen, die wir ganz offensichtlich nicht mehr gelöst bekommen. Der eine bekommt am Tag 300 Gramm Hafer, sonst wäre es zu viel, für ihn ist das, weil er es noch verträgt, damit er im Kraftfutterautomaten Erfolg hat und diesen auch aufsucht. Der andere ist schwerfuttrig, der braucht 3 kg Hafer am Tag.

Beim Hafi ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass jedes Gramm Kraftfutter zu viel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei einem Hafi wäre Kraftfutter da eher Gift, weil sie im allgemeinen sehr leichtfuttrig sind und zu EMS und Hufrehe neigen. Ein Pinto ist einfach ein buntes Pferd, da kann man nicht sagen, ob es leicht- oder schwerfuttrig ist, aber normalerweise sollte selbst ein schwerfuttriges Pferd da noch mit genügend Heu auskommen, wenn nicht, gibt es etwas ungequetschten Hafer dazu.

pony  05.03.2020, 20:15

ich hab mittlerweile den verdacht, sie meint einen tinker, keinen pinto.

Hannah839
Beitragsersteller
@pony

Wir haben einen Hafi und einen Pinto zur Auswahl 😉

Normalerweise brauchst Du da gar kein Kraftfutter außer etwas Mineralfutter. Meine Hafistute benötigt aus Gesundheitlichen Gründen allerdings ein Zusatzfuttermittel das blöderweise ein Pulver ist und ich das irgendwo untermischen muß. Da habe ich mich für das Getreidefreie "Pre Alpin Agrobs Alpengrün Müsli" entschieden. Da bekommt sie zwei kleine Hände voll befeuchtet mit Wasser das ich das Pulver staubfrei untermischen kann.

Ist eine gute Alternative zu herkömmlichen Kraftfutter da es frei von Getreide, Melasse, künstlichen Zusatzstoffen, Stärke und Zuckerarm ist. Geschmacklich aber trotzdem anziehend ist für die Pferde. Ich muß aber bei der Dame auch aufpassen was Futter angeht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer