ich möchte ein pferd haben

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel meine 3 Jährige Tinker Stute

Einmalige Kosten:

2500€ (2 Jahre alt, Unberitten) Pferd

50€ Putzzeug

400€ Sattel

80€ Trense

Sonstiges Zeugs rund 50€

3080€

Monatliche Kosten:

180€ Offenstall mit Heu

17,5 € Hufschmied (Barhuf, alle 2 Monate 35€)

15€ Tierarzt (2 x Spritzen im Jahr ohne Krankheiten!)

30-40€ Kraftfutter, Mineralfutter, Leinöl

20€ sonstiges Zeugs

150€ Diesel (40 km von mir weg)

422,5€

Da ist aber wie gesagt keinelei Krankheiten etc.cc. dabei ;)

Überlegt euch gut ob ihr euch einen Klinikaufenthalt (100-150€ am Tag) leisten könntet.

Die Unterbringung kann aber stark variieren, ich bin mit 180€ sehr billig dran. Man kann auch bis zu 600€ monatlich zahlen. Es kommt auf die Haltungsform an. Der Hufschmied kostet Barhuf zwischen 20-60€ alle 4-8 Wochen, je nachdem wie das Hufhorn wächst. Wird das Tier beschlagen kommen 100-190€ auf einen zu (alle 4-8 Wochen). Braucht es Spezialbeschläge kann es noch teurer werde.

Ich habe mir fast 20 Jahre lang ein Pferd gewünscht und bin froh das ich es mir dann mit meinem eigenen Geld gekauft habe und auch leisten kann. So genießt man es viel mehr als wenn deine Eltern dir eines kaufen und dafür aufkommen. Nimm dir eine RB, und wenn du 18 bist und genug verdienst kannst du nochmal darüber nachdenken ;)

Emelie2004  26.02.2017, 17:29

Finde deine Antwort echt schlau und gut nur eine Sache zb. Ställe kann hab mehr kosten oder so.

Tinkertier  26.08.2017, 10:11
@Emelie2004

Richtig, es kann alles mehr oder weniger kostet - da ich das nicht berechnen kann wieviel du bezahlst sag ich dir einfach was mich mein Pferd kostet. Und wenn du weißt das dein Stall z.b. 250€ kostet fügst du einfach diesen Preis ein und hast dann einen Richtwert.

wenn du das alles mit ja beantworten kannst bist du bereit für ein Pferd :

Bist du sicher das du später mal noch genügend Zeit und Geld für dein Pferd hast ? Bist du sicher das du niemals verreisen willst und wenn ja nur ganz kurz weil du ja niemand ewig dein Pferd zumuten kannst?Bist du sicher das deine Eltern sich das leisten könnten? bist du sicher das du bei jedem Wetter und egal wie mies du drauf bist oder wie krank du bist zum Stall fährst und dein Pferd versorgst ? Bist du sicher das du die verantwortung für ein Tier übernehmen kannst das bis zu 40 Jahren alt werden kann ? Bist du sicher wieviel ein Pfed kostet (Stall, Futter, Spezialfutter, Krankheiten, neuer sattel wenn du einen brauchst , etc.)? Bist du sicher das du dich mit fütterung , Haltung, gesundem gymnasitzieren, Krankheiten, giftigen Pflanzen, ... so gut auskennst um ein Leben davon abhängig zu machen ?

Mach doch lieber eine RB - da hast du nicht die volle verantwortung und kannst auch mal einen tag absagen, ... und trotzdem wie ein eigenes Pferd haben

Hey:)

Ich kann deine Mum verstehen.Alleine für mein Pferd haben wir 4.500€ bezahlt,damit keine Tierartztrechnungen dazu müssen alles andere für 2.000€.

Da mein Pferd von Natur aus nervös ist füttere ich ihm Kräuter die seine Nerven beruhigen.50€ mobatlich

Dazu

kommen 400€ Boxenmiete und natürlich geht auch mal eine Decke oder so kaputt.Das

kostet eine Menge.Damals wollte ich das nicht einsehen.Heute schon.LG Hanni

Hei. also ich bin 16 und hab mein pferd mit 14 bekommen. ich könnte damals kaum reiten. es geht halt wirklich darum dass du total viel zeit für das pferd brauchst, ich hab keine zeit um mit freunden oft was zu machen und mit der ganzen schule hab ich auch die zeit für mein pferd nicht mehr, ich bereu es zwar nicht, dass mich schon mit 14 ein pferd bekommen hab aber ich rate es jedem jungen mädchen noch keins zu kaufen. such dir ne reitbeteiligung oder ein pflegepferd, weil es bei einem eigenen pferd nicht nur auf reiten ankommt sondern du wirklich total viel freizeit opfern musst, und irgendwann hast du die zeit nich mehr glaubs mir, ich habs auch nich geglaubt und jetzt hab ich auch eine reitbeteiligung die sich um mein pferd kümmert weil ichs nich mehr auf die reihe krieg. überleg dir dass gut. klar hat es auch seine vorzüge, weil du mit deineme eigenen pferd nicht gebunden bist was reiten angeht aber wie gesagt, es is ein haufen verantwortung den du dir antust, mit hufschmied, tierartzt, einstellkosten und und und. wie gesagt überlegs dir gut. und solltest du eins bekommen, viel spaß und pass gut auf dein pferd und dich auf ;)

Ich kann das verstehen.Icj reite auch dseit ein paar aJahren und würde schon gerne ein Pferd.
abner ich verstehe deine Mutter auch. Ein Pferd ist sehr teuer und es nimmt ganzschön viel Zeit in Anspruch. Meine Freudin hat ein Pferd um das sie sich ganz alleine kümmern muss und sie hat viel weniger Zeit als früher. Außerdem kann es sein das du in 4 Jahren keine Lust mehr hast zu reiten und dann muss das Pferd erstnmal wieder verkauft werden. Du könntest dir ja auch vielleicht erstmal eine Reitbeteiligung nehmen oder ein Pflegepferd suchen, das du nur 3 oder 4mal die wOche versorgst und reitest