Pferd frisst keine leckerli Möhren Brot Apfel usw?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ach was für ein tolles Pferd!!!

das ist doch wunderbar, keine Nachkatze im Stall zu haben.

DENN

leckerkram kann man nja NIEMALS genau zeitaktuell geben, immer erst hinterher,

aber

LOBEN kannst du stets GENAU dann, wenn dein Pferd die Aufgabe beginnt zu erfüllen, und DAS ist der perfekte Zeitpunkt dafür!

nicht erst, wenn es fertig ist!!!

denn dann belohnst du es ja eigentlich fürs aufhören, mitzuarbeiten....!

also: wenn du deinem Pferd die Freude an der Arbeit erhalten willst: lobe immer zur rechten zeit(s.o.) UND lobe stets EHRLICH !!! Es spürt, ob du dich wirklich freust, oder aber in Eile bist, an was anderes denkst, oder sonstwie abgelenkt.

KEIN Pferd kann dich besser erden, als eines, das sich auf Dein Lob freut!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brot ist kein geeignetes Pferdefutter, auch nicht als Belohnung. Ich kenne das von den Isis, die direkt aus Island kommen, dass die auch keine "süßen" Sachen (Obst, Gemüse,...) mögen, einfach, weil sie das gar nicht kennen. Aber es muss ja auch gar nix in der Richtung sein, manches Pferd ist mit 1,2,3 Heucobs als Belohnung glücklich, ebenso kann man man wunderbar belohnen mit Stimme (hab einen, für den ist ein "braaaaav" oder "guuuuuut" DAS Highlight... ), oder auch abstreichen, gemeinsames Zero für 1,2 Minuten - finde einfach raus, was dein Pferd mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ist mir selbst auch noch nicht unter gekommen - aber ganz ehrlich: Sei doch froh, dass dein Pferd das nicht frisst. Hast du wenigstens keine Probleme mit Zucker ;)

Nebenbei bemerkt - Brot gehört definitiv nicht ins Pferd!

Wenn, dann würde ich es mal mit den Kanne Energiebarren ausprobieren, die kannst du auch super selbst essen. Die sind auch nicht so ungesund ;)

Alternativ bieten sich auch Heucobs an, die man Trocken verfüttern kann (z.B. von Schröder) - gesund, unproblematisch und definitiv ohne Zucker.

Ansonsten - wo ist das Problem, bei Stimme und Streicheln als Lob zu bleiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rstuvw
Beitragsersteller

Danke erstmal :) ja das ist an sich gar kein Problem aber ein bisschen mehr auf den Rippen kann sie auch gerne noch haben auch wenn zucker im großen Maß nicht gut ist, sonst bekommst sie ja kein Zucker außer evtl das bisschen im Heu 🙈

Punkgirl512  16.07.2019, 09:39
@Rstuvw

Einer von meinen braucht auf etwas mehr - aber ganz ehrlich, das bekommst du nicht durch Leckerchen hin. Vernünftige Fütterung. Blutwerte checken, Kotprobe wg. Würmern und ansonsten Struktur rein, Struktur und noich mehr Struktur. Bedeutet: Heu, Heu, Heu (hast du ja eh schon), Stroh und Luzerne. Und Training. Muskelaufbau. Zumal die meisten Pferde eh viel zu fett sind.

Leckereien als Belohnung (also das Bestechungs-Prinzip) finde ich persönlich vollkommen verkehrt.

Zudem ist Brot nicht unbedingt gesund für Pferde.

Es ist mir noch nie untergekommen, da Karotten und Äpfel nicht angenommen werden. Meine Pferde haben auch 24/7 Heuzugang, stehen den ganzen Tag auf der Koppel (außer mein Cushing Pony) und bekommen zusätzlich noch Kraftfutter (wenn nötig), Luzerne und Cops (auch, sofern nötig). Trotzdem werden Karotten und Äpfel (und Bananen) vernichtet, als gäbe es kein morgen mehr.

Vielleicht hat das Pferd einfach noch nicht genug Vertrauen, um dir aus der Hand zu fressen? Ist mir so auch noch nicht unter gekommen, aber es mag ja "zickige" Pferde geben.

Rstuvw
Beitragsersteller

Ja an sich hat sie’s Möhren und Aepfel schon gefressen auch aus der Hand, meist wenn die anderen was bekommen haben wollte sie dann auch mal probieren aber das wars auch wieder dann 🙈

Ein vernünftiges Pferd! Versuch mal Salatgurkenstücke oder getrocknete Hagebutten oder einzelne Heucobs. Das sind zumindest gesunde Leckereien. Ansonsten mit Worten, Streicheleinheiten oder Pausen belohnen.

Rstuvw
Beitragsersteller

Danke 😊