sind "rechts"´und "links" präpositionen?

4 Antworten

nein, das sind adverbien, besser gesagt, lokaladverbien.....präpositionen sind z.b. an, auf hinter,neben,in,über,unter,vor,zwsichen.....undundund......

Warum werden hier eigentlich falsche Antworten gegeben, die dann auch noch prämiert werden?

»Links« und »rechts« werden meistens als Adverb verwendet, können aber auch als Präposition verwendet werden (links des Rheins). Das heißt, dass »links« und »rechts« AUCH Präpositionen sind.

Volens  02.12.2013, 00:48

"links" und "rechts" sind sogar zwei der inzwischen selten gewordenen Präpositionen mit Genitiv, wenn man sie in dieser Funktion nutzt.

ne, substantive adjektive verben

HoerDochZu  01.12.2013, 16:32

jargh!

blaukirsch
Beitragsersteller
@HoerDochZu

Ich bin nur unsicher, weil ich am Donnerstag eine spanisch arbeit schreibe, und unsere lehrerin meinte, wir müssten präpositionen lernen.Daraufhin hat sie auf spanisch rechts, links, und andere wörter an die tafel geschrieben, und dann dachte ich halt das wären Präpositionen.

adabei  01.12.2013, 16:39

Witzbold!