Ist zusammen mit eine Präposition?

2 Antworten

'Zusammen' ist ein Adverb.
'Zusammen mit' eigentlich auch.

"Gehen wir zusammen schwimmen?"
"Ich gehe zusammen mit Willi schwimmen."

Im zweiten Fall würde ich die Verwendung des Wortes 'zusammen' als eher falsch oder unglücklich bewerten. Ich sehe da eher 'miteinander' oder 'gemeinsam'.

Mit ist eine Präposition und regiert den Dativ: Ich streite mit dir oder Ich gehe mit ihr essen. In vielen Fällen kann man noch das Adverb zusammen hinzufügen, und meist ist das nutzloser Schmuck, aber es gibt Fälle, in denen das zusammen wirklich einen Zweck erfüllt: Ich kämpfe mit dir ist fast das Gegenteil von Ich kämpfe zusammen mit dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik