Präposition oder Adverb (Wortarten)?

3 Antworten

Präpositionen (= Verhältniswörter) sind Wörter wie in, an, über, unter, zwischen, nach, wegen, aufgrund usw. . Auf sie folgen Substantive oder Pronomen:

über den Wolken; wegen des Arzneimittels,  über mir, nach dem Essen usw.

Im Englischen können manche Präpositionen können auch als Adverbien verwendet werden, z.B. "inside", "out".

Bei Adverbien muss man streng unterscheiden zwischen reinen Adverbien (da, dort, gestern, heute, damals, drüben...) und Adverbien der Art und Weise:

Sie singt schön. (Wie singt sie? Das "schön" bezieht sich also auf die Tatigkeit des Singens" im VERB - deshalb heißt das Adverb ja auch Adverb.)

Viele Deutsch-Grammatiker aber nennen "Adverbien der Art und Weise" gar nicht mehr Adverbien, weil diese Worte ja gleichzeitig Adjektive sein können.  Beispiel: Er kam früh (Adverb) - "am frühen Morgen" (Adjektiv). Der entscheidende Unterschied ist, dass Adverbien unveränderlich sind.

"In" und Nebenformen sind in den meisten Fällen Präpositionen (z.B. "im Haus", "ins Herz"), aber "darin" und "innen" sind (reine) Adverbien.

"Um" ist eine Präposition, aber "darum" ist ein Adverb.

Du siehst, die Antwort auf Deine Frage ist keineswegs einfach!

Ein "Adverb" ist, wie der Name (Ad - Verb) schon verrät, ein Wort, das ein Werb näher beschreibt.

Ich schlafe -> Ich schlafe tief. 

"tief" wäre hier das Adverb, weil es das Verb ("schlafen") näher beschreibt.

Andere Beispiele:

Mein Bruder blickt gebannt aus dem Fernseher ("gebannt").

Tückisches Beispiel:

Mein Vater fährt gestresst aus der Arbeit heim.

Wenn das Wort "gestresst" auf den allgemeinen Zustand deines Vaters hindeutet, ist es ein Adjektiv ("wie ist mein Vater? Gestresst!"). Wenn es sich auf das Verb bezieht ("wie fährt mein Vater aus der Arbeit heim? Gestresst"), ist es ein Adverb.

Adverben erfragst du mit der Formel "auf welche Art und Weise?".

Präpositionen sind Verhältniswörter oder Vorwörter. Sie helfen uns, den Sinn eines Satzes besser formulieren zu können und definieren meistens, in welchem Fall das nachfolgende Substantiv kommt. Präpositionen sind z.B. solche Füllwörter wie "um, wobei, hingegen, unter, gegen, aufgrund, ..."

Bswss  23.10.2017, 16:33

Für die Grammatik ANDERER Sprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch, Latein...  stimmt das, was Du über Adverbien der Art und Weise geschrieben hast, aber nur sehr bedingt für Deutsch.  Zudem hast Du vergessen - wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, dass es ja auch REINE Adverbien gibt, die mit dem Beschreiben einer Tätigkeit so gut wie NICHTS zu tun haben. Beispiel: Gestern war es heiß.

Misskey  23.10.2017, 15:43

Besser kann man es nicht erklären. :)

Bswss  23.10.2017, 16:00
@Misskey

Doch, man kann und MUSS es besser erklären. Du setzt fälschlicherweise Adverbien und Adverbien der Art und Weise gleich.

offeltoffel  23.10.2017, 16:11
@Bswss

Müssen tu ich gar nichts. Der Fragesteller ist meines Erachtens dazu angehalten, den Inhalt der Antworten zu bewerten. Und dein Recht ist es, meine Aussage zu korrigieren oder zu ergänzen.

Auf letzteres bin ich bereits sehr gespannt - ich will schließlich auch dazulernen.

Bswss  23.10.2017, 16:25
@offeltoffel

Genau das habe ich gerade gemacht (siehe unten) , und das war ein gewaltiges  Stück Arbeit, weil das Thema eben schwierig ist! Gruß, Bswss

Hei, Jayge13, Präpositionen sind die kleinen Vorwörter, die es in (fast) jeder Sprache gibt: Zu, auf, unter, mit, ohne, wegen, um ... undsofort. Adverbien sind Wie-Wörter; sie sehen aus wie Adjektive, sind aber keine. Man erkennt sie daran, dass sie ein Verb beschreiben (kein Nomen!) und unveränderlich sind. Im Englischen sind es durchweg die (scheinbaren) Adjektive mit -ly dran, französisch mit -ment (z.B.: rapide - rapidement) Und so. Grüße!