Zweiteilige Präpositionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, olesiaa, Zungenbrecher: Um Ulm und um Ulm herum....; von mir aus kannst du das machen! Von acht Uhr an ist keiner mehr da; Eisenbahn: Von Köln ab 12.20 Uhr; vor Eifer wächst sie über sich hinaus; aus sich heraus schafft er das nie. Von oben herab da komm´ ich her; um Gottes willen tu das nicht! Auf Empfehlung hin habe ich geantwortet. Und so. Grüße!

Das ist alles sehr schwierig, selbst für einen deutsch sprachigen Bürger. Aber ich versuche ein paar Beispiele.

auf irgendwas hin arbeiten.

von mir aus gerne.

um etwas herum laufen.

um meinet Willen.

olesiaa
Beitragsersteller

Vielen Dank!