Sind rasierte Muslime eigentlich als gläubig zu bezeichnen?

5 Antworten

Da gibt es tatsächlich Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gelehrten bzgl. des Urteils zum Rasieren des Bartes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Gaziantepli  17.08.2024, 15:31

Es gibt viel mehr rasierte Gläubige-Gelehrte als mit Bart. Einige glauben, dass Männer Vollbart tragen müssten, weil der Prophet mit Vollbart war. Viele Andere sagen aber, dass damals nicht nur der Prophet sondern auch Ungläubiger also alle Vollbart trugen, meiner Meinung nach mit Recht.

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Von dem Rechtsgutachter, dem saudischen Geistlichen Muhammad ibn Salih al-Uthaimin, einem einflussreichen Gelehrten des salafistischen Islam

(Institut für Islamfragen, dh, 14.03.2015)

Frage:

„Darf ein Muslim seinen Bart rasieren oder anderweitig kürzen?“

Antwort:

„Die islamische Pflicht beinhaltet, den Bart frei wachsen zu lassen, denn der Prophet [Muhammad], Allahs Segen und Heil seien auf ihm, sagte: ‚Seht anders als die Magier aus [arab. Madjus], lasst die Bärte frei wachsen und schneidet die Schnurrbärte!‘ In einer anderen Äußerung [Muhammads] heißt es: ‚Lasst die Bärte herabwachsen und schneidet die Schnurrbärte!‘ Die [islamische] Pflicht beinhaltet, den Bart in seinem natürlichen Zustand zu belassen. Er darf weder rasiert noch gekürzt werden.“

https://www.islaminstitut.de/2015/fatwa-zu-der-frage-ob-ein-muslim-seinen-bart-rasieren-oder-kuerzen-darf/

Dumby435  16.08.2024, 15:16
@ChristSuperstar

Diese Möchtegern-Gelehrte kennen nicht mal die Glaubenslehre. Diese nun als Quelle heranzuziehen ist lächerlich.

Wie gesagt, gibt es diesbezüglich immernoch Meinungsverschiedenheiten, wobei sie alle sagen, das das Tragen des Bartes für den Mann generell eine gute Tat ist.

Siehe bspw. die shafi^itischen Gelehrte An-Nawawiyy und Ar-Rifa^iyy

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Dumby435

Mir kann es nur recht sein, wenn du islamische Geleerte herabsetzt und beleidigst. Ich als Christ würde es mir nicht erlauben.

Bekannte WerkeTafsīrHadith
  • Kitāb al-ʿIlm
  • Mustalah al-Hadīth
ʿAqīda
  • ʿAqīdat Ahl as-Sunna wa-l-Dschamāʿa
  • al-Qawāʿid al-Muthlā fī Sifāt Allāh wa-Asmāʾihi l-Husnā
  • al-Qawl al-Mufīd ʿalā Kitāb at-Tawhīd
  • Scharh al-ʿAqīda al-Wāsitiyya
  • Scharh al-ʿAqīda at-Tahāwiyya
  • Scharh al-ʿAqīda al-Hamawiyya
  • Scharh Kaschf asch-Schubuhāt
  • Scharh Lumʿat al-Iʿtiqād
  • Scharh Usūl al-Īmān
  • Scharh Usūl ath-Thalātha
Fiqh
  • Fiqh al-ibādāt
  • Fatāwā Arkān al-Islām
  • Madschmāʿ al-Fatāwā
  • asch-Scharh al-Mumtiʿ ʿalā Zād al-Mustaqniʿ
  • Scharh ʿUmdat al-Ahkām
Dumby435  16.08.2024, 17:04
@ChristSuperstar

Ich beleidige keine wahrhaftigen islamischen Gelehrte und setze auch keine herab.

Jedoch wurde das Urteil über die schon vor recht langer Zeit gesprochen.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Dumby435

Aha, und was "wahrhaftuge" islamische Geleerte sind, das bestimmst du?
Mit welcher Qualifikation?

Dumby435  16.08.2024, 17:57
@ChristSuperstar

Nein. Ich bestimme nichts.

Ich kann nur das weitergeben, was mir andere, Einsender Leute beibrachten.

Und ein - Das wichtigste Kriterium- Kriterium ist, dass sie Muslime sein müssen. Was bringt denen, die du heranbrachtest, nicht gegeben sind.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Dumby435

Der ist also kein Muslim????

Al-Munajjid besuchte die King Fahd University of Petroleum and Minerals (KFUPM) in Zahran und schloss mit einem Bachelor in Industrial Management ab. Islamisches Recht lernte er bei dem islamischen Gelehrten Abd al-Aziz ibn Baz. Ebenso studierte er auch bei den Gelehrten Muhammad ibn al-Uthaymin, Abdullah Ibn Jibreen, Saleh al-Fawzan und Abd ar-Rahman al-Baraak. Er ist Imam und Lehrer in der “Umar ibn Abd al-'Aziz Moschee” in Al-Khobar.[1] Al-Munajjid tritt sowohl gelegentlich im saudischen Satelliten-Sender Iqra TV auf[3] als auch in Al-Majd TV und in seiner wöchentlichen Sendung im Radiosender Heiliger Koran (Idhaa’at al-Qur’aan il-Kareem).

Dumby435  16.08.2024, 19:31
@ChristSuperstar

🤦‍♂️

Du weißt schon, dass diese der Sekte der Wahhabiten, welche Muhammad ibn ^Abdu l-Wahhab folgt, der seine Irrlehren vom Lehrer der Irrlehren hatte, Ahmad Ibn Taymiyyah Al-Harraniyy angehören, und umgangssprachlich gerne Salafisten genannt werden und keine Muslime sind

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Dumby435

Du weisst schon, dass sie von euch dasselbe behaupten? :-)
Natürlich weiss icg, dass das eine der vielen Sekten des Islams ist.

Ich weiss auch, dass sie für euch keine Muslime sind. Wenn behauptet wird, dass es "1,6 Milliarden Muslime" gibt, werden sie allerdings dazu gezählt, wie alle anderen Sekten auch. :-))

Ja was denn jetzt?

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Dumby435

Das behaupten die anderen auch.

Totalitäre Gesellschaftsformen, auch Religionen, behaupten nun einmal immer allein im Besitz der "Wahrheit" zu sein. Das ist übrigens der Grund für Terror und Kriege. Auch für den längsten Religionskrieg der Geschichte: Sunniten gegen Schiiten. Sie sind beide so sehr im Besitz der Wahrheit, dass sie es für nötig erachten, sich gegenseitig umzubringen.

Sollen sie ruhig machen = Problem gelöst. :-)

Ausserden: Wenn Schiiten den Koran zitieren ist es nicht falsch.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Dumby435

Nach meiner neutralen Meinung folgen Sunniten der falschen Lehre und dem falschen Kalifen der Nachfolge. Mohammed jedenfalls wollte das nicht, was sich durchgesetzt hat.

Durchgesetzt hat sich Macht und Geld. Nicht durchgesetzt hat sich die "reine Lehre".

Dumby435  17.08.2024, 00:14
@ChristSuperstar

Du sagst:

Das behaupten die anderen auch.

Behaupten können viele - Die Frage ist nur, ob sie es auch belegen können.

Du sagst:

Das ist übrigens der Grund für Terror und Kriege.

Es ist auch und oft ein Grund für Terror und Kriege.

Du sagst:

Sunniten gegen Schiiten.

Nur dass das eine keine Sekte ist, die andere Gruppierung aber schon

Dumby435  17.08.2024, 00:17
@ChristSuperstar

Auch wenn es nun etwas unhöflich klingen mag, was aber nicht beabsichtigt ist: Deine Meinung ist für den Islam nicht von Belang - ebenso wenig wie meine. Daher kannst du dir die sparen.

Die Lehre des Islam hat sich durchaus durchgesetzt. Aber leider sind viele von der muslimischen Gemeinschaft zu sehr mit der Welt, sprich Geld etc. beschäftigt, statt sich ordentlich um ihre Religion, also das Erlernen ihrer und das Praktizieren, zu kümmern.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Dumby435

Selbstverständlich sind auch Sunniten eine Sekte des Islams. Sie haben sich nach Mohammeds Höllenfahrt von seiner Lehre abgespalten.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Dumby435
Daher kannst du dir die sparen.

Damit hasst du ganz klar eins eurer größten Probleme genannt, ihr akzetiert keine neutrale Meinungen.

Dabei bedenkt ihr nicht, dass neutrale Ansichten es "unaufgeregter", eben neutraler sehen, als die Beiteiligten.

Welches Interesse sollte ich daran habe, ob es sich bei Sunniten oder Schiiten um den "wahren" Islam handelt?
Du kannst dir nicht vorstelle, wie sch.....ssegal mir das ist.

Übrigens, eine wahre Religion muss man nicht "erlernen", sie erklärt sich selbst. Niemand muss das Christentum "erlernen". Es reicht sich mit der Lehre Jesu zu beschäftigen, und sie als richtig zu erkenne.

Deshalb muss ich auch ständig nach Fragen zum Gebet im Islam lachen. Alles wird geregel, befohlen, kann falsch oder richtig sein.

Wie einfach macht es der Wahre Gott: setz die in deine Kammer und sprech mit denem Schöpfer. Der wahre Gott schaut dabei weder auf deine Kleidung, noch ob du frisch gewaschen bist. Der wahre Gott schaut dabei in dein Herz, ob dein Gebet aus dem Herzen, oder nur von den Lippen kommt, wie es bei Muslimen der Fall ist.

Dem wahren Gott ist ein Gebe im Jahr lieber, als 5 Gebete am Tag, die aus einem einzigen Grund gebetet werden: durch den Zwang zu beten.

Warum beten Muslime? Weil es im Koran befohlen wird.

Warum betet ein Christ? Weil er das Bedürfnis hat mit seinem Schöpfer in Kontakt zu treten. Das ist der einzige Grund, da es im Christentum keinen Zwang gibt.

Jeder entscheidet für sich, ob er Jesus folgen wird, hat aber die Konsequenzen zu tragen, wenn er es nicht tut.

Ja, auch Christen beten. Sie beten nicht so oft wie Muslime, aber im Gegensatz zu ihnen absolut freiwillig, und aus dem Bedürfnis mit Gott in Kontakt zu kommen.

Ich weiss nicht, ob du den Vergleich verstehen wirst:
Ich habe einen jüngeren Bruder. Wenn wir uns gestritten haben verlangte meine Mutte oft, dass ich mich bei ihm entschuldigen sollte, weil es sonst Konsequenzen gab.

Natürlich habe ich mich "entschuldigt", aber war die Entschuldigung ernst gemeint? War sie ehrlich?
Nein, das war sie nicht. Ich habe mich entschuldigt, weil ich es MUSSTE, nicht weil ich es wollte.

So beten Muslime, weil sie es müssen, nicht weil sie es wollen.

Ich habe oft im meinem 79 jährigem Leben gebetet, ich habe nie gebetet weil ich es musste. Glaubst du, dass der wahre Gott meine Gebete angenommen hat? Ich bin davon überzeugt, auch weil er viele Wünsche erfüllt hat.

Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, dass ein erzwungenes Gebet eher eine Gotteslästerung als ein Gebet ist.

Freut sich Gott über ein Gebet, welches ich aus einem einzigen Grund bete, nämlich weil es Pflicht=Zwang ist?

Kommt mir so vor wie Honecker, Stalin, Mao und Konsorten. Denen hat man auch zugejubelt. Warum? Weil man es musste, weil man sonst in´s Gulag (indie Hölle) kam. So kann man sagen, das Muslime auch ihrem Allah zujubeln, weil sie es müssen, weil sie sonst in die Hölle (in´s Gulag) kommen.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Dumby435
Sprich nicht, wenn du kein Wissen dazu hast

Typisch Muslim. Wenn sie keine Argumente haben sprechen sie einem die Kompetenz ab, sprechen sie einem das Wissen ab. Bin ich aber gewohnt, weil es immer so endet.

Dabei habe ich sicher größere Kompetenz und größeres Wissen über den Islam als du. Immerhin beschäftige ich mich mit dieser politischen Doktrin seit etwa 60 Jahren, habe den Koran mit Sicherheit öfter gelesen als du. Wer gibt dir das Recht meine Kompetenz zu beurteilen? Einen einzigen Grund gibt es dazu: die typisch muslimische Arroganz und Überheblichkeit. Tut mir leid, dass ich es so ehrlich sagen muss, aber kannst du mir einen anderen Grund nennen? Ich kenne keinen.

Dumby435  17.08.2024, 01:09
@ChristSuperstar

Ich habe durchaus Argumente.

Jedoch habe ich sie aus dem simplen Grund nicht genannt, weil mein Bauchgefühl mir sagte, dass bei dieser Diskussion eher wenig bis nichts erreicht wird.

Ich könnte jetzt auf beide Kommentare detaillierter und ausführlicher reagieren können, lasse es jedoch aus dem oben genannten Grund. Wenn du aufrichtiges Interesse am Islam hast, kannst du mich gerne anschreiben.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Dumby435

Interesse am Islam? Würde ich mich sonst seit 60 Jahren damit beschäftigen?

Leider muss ich dir sagen je intensiver ich mich mit ihm beschäftige um so "unangenehmer" wird er mir.

Schrieb es es schon dir?
Nach meiner feslenfesten Überzeugung handelt es sich mein Islam um keine Religion, sondern einzig um eine politische Doktrin zur Machtgewinnung und zum Machterhalt. Für mich ist der Islam vergleichbar mir dem Kommunismis, nur fehlt dem Kommunismus die religiöse Komponente. Im Bestreben der Weltherrschaft gleichen sie sich wider. Beide existieren nur auf Grund von Geboten und Verboten.

Interessant und schade, das du auf meine Defininition von Gebeten nicht eingehst, ich hätte es beinahe vergessen. :-((

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Dumby435

Das ist eine unzulässige Ausrede.

Ich kann auch erzählen, das ich tausende Argumente gegen den Islam habe, sie aber nicht nenne, weil mein Bauchgefühl mir etwas sagt.

Du musst wissen, dass nichtgenannte Arguimente keine Argumente sind, bzw, keinen Wert haben.

Was würdest du sagen, wenn ich behaupte Argumente zu haben, die beweisen das der Islam falsch ist, sie aber auf Grund eines Bauchgefühls nicht nenne? Würdest du das als Argument gelten lassen?
Nein, ich auch nicht. :-)

Aurofons  30.08.2024, 22:53
@ChristSuperstar
Seht anders als die Magier aus

Wo hatte Muhammad denn Kontakt mit Magiern?

Jedenfalls ist der fehlende Bart kein Kennzeichen für Magier, da haben manche sogar lange Bärte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Madsch%C5%ABs

bezeichnete ursprünglich Anhänger des Zoroastrismus

Die abgebildete Tonskulptur hat Bart.

Männerbart ist meist unreiner als Hundefell.
Da gibt es 'zig Artikel darüber.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/ekel-studie-beweist-maenner-baerte-sind-dreckiger-als-hundefell-art-4184738

Wo steht im Koran das man sich nicht rasieren darf?

Sündigen tun wir alle. Nur weil er eine andere Sünde begeht, als jemand der einen Bart hat, heißt das noch nicht, dass er mehr sundigt oder weniger gläubig ist. Da spielen viel mehr Faktoren hinein. Von außen betrachtet kann man keine solchen Urteile fällen.

Wie immer hängt die Antwort vom Grad des Fanatismus ab:

Fanatiker werden sagen: KLAR: Rasierte sind keine Muslime

Normale, vernünftige, im 21. Jahrhundert angekommene Zeitgenossen werden sagen - Muslim ist, wer sich als solcher fühlt und das auch sein will!

xXAlpaChinoXx  17.08.2024, 17:12

Das sagt nicht mal Isis, du redest immer nur den größten Unsinn.Das Rasieren des Bartes ist nicht erlaubt, aber keine Sünde, die dich aus dem Islam wirft, selbst bei Fundamentalisten nicht.

Ja. Der Bart ist keine Bedingung dafür, ein Muslim zu sein. Jedoch gilt es als kleine Sünde ihn zu rasieren. Es gibt jedoch Berufe, in denen man sich nicht leisten kann, so auszusehen wie Pierre Vogel.

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Pierre Vogel, NOMEN EST OMEN. :-))