Sind Pferdebremsen auch bei Regen im Wald unterwegs?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in einem dichten Wald kann es durchaus sein, dass die Bremsen den Regen noch gar nicht mitbekommen haben und dann fliegen sie auch dort auf der Suche nach Opfern weiter rum. Nimmt der Regel aber zu, dann werden auch die gierigsten Bremsen unter irgendwelchen Blättern Schutz suchen.


Ladenhut  02.06.2024, 19:07

Bremsen vermehren sich in nassem Boden. Davon gab es dieses Jahr ja nun jede Menge. Sie sind besonders fies bei schwülem Wetter, aber Regen hält sie auch nicht ab.

Sallyvita  07.08.2021, 17:37

Dankeschön! Und halt Dich bitte von den Viechern fern, wenn das bei Dir jedes mal so schlimm endet.

waldfeeliebe 
Beitragsersteller
 05.08.2021, 09:31

Ok, also werde ich heute auch im Wald keinen Schutz vor Regen UND vor Bremsen finden? :D

Sallyvita  05.08.2021, 09:34
@waldfeeliebe

Na ja, es hat ja nicht überall gleich viele von den blöden Viechern. Irgendwie finde ich, dass es gefühlt in diesem Jahr weniger gibt, als letztes Jahr. Letztes Jahr haben die Monster mich fast aufgefressen, doch dieses Jahr hatte ich bis jetzt erheblich weniger Begegnungen mit ihnen. Und auch an meinem Pferd habe ich erheblich weniger plattgeklatscht, als es das letztes Jahr der Fall war.

waldfeeliebe 
Beitragsersteller
 05.08.2021, 09:36
@Sallyvita

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich wurde dieses Jahr bereits drei Mal gestochen, das letzte Mal vor drei Wochen. Da musste ich dann ins Krankenhaus, weil ich einen allergischen Schock hatte. Aber so viele Bremsen wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen... da hilft auch lange Kleidung und Insektenspray nicht mehr... :(

Sallyvita  05.08.2021, 09:41
@waldfeeliebe

Du armer gequälter mensch! das tut mir aber echt Leid! Hast Du es mal mit BremsenBremse oder AntiBrumm versucht? Die wirken erstaunlich gut.

waldfeeliebe 
Beitragsersteller
 05.08.2021, 09:41
@Sallyvita

Ja, hab ich beides schon probiert... Ballistol hab ich auch probiert... aber es wirkt gar nichts. Als ob ich nur deswegen nicht mehr ausreiten kann :D

Dahika  05.08.2021, 13:42
@waldfeeliebe

vermutlich nicht. Wir haben einen Reitwald in der Nähe, wo man kilometerweit traben und galoppieren kann. Aber von Mitte Juni bis Ende August betrete ich diesen Wald nicht. Erst im September sind die Bremsen dort weg.

Im Wald sind bei uns ohnehin eher weniger Bremsen als zB am Waldrand oder neben Feld u. Wiese. Dafür gibt es im Wald die Mücken u. mittlerweile auch vermehrt diese elende Hirschlausfliege. Leider auch bei schlechtem Wetter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dahika  05.08.2021, 13:43

also bei uns im Wald gibt es sie massenweise. Da sind schon ganze Reitabteilungen durchgegangen.

Wenn es viele sind, habe ich auch im Wald bei strömendem Regen schon welche gehabt. Das ist immer ein bisschen unterschiedlich. Ich schätze, die passen sich schon auch an. Wenn es wochenlang durch regnet, geht es bei denen auch um's Überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Zumindest deutlich weniger.

Ja aber du kannst Knoblauch benutzen und Kokosöl auf das Pferd machen das hilft mir auf jeden Fall aber am besten ist wenn du dich auch mit Bremsenschutz einsprühst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung