Sind Nahrungsergänzungsmittel wirklich unnötig?

7 Antworten

Es gibt viele gute und nützliche Ergänzungen. Die Zielgruppe für den Großteil der Produkte ist jedoch sehr klein. Dazu ist alles sehr individuell und kann nicht verallgemeinert werden. Was bei einem Sinn macht, kann für den nächsten Unnütz sein.

Dazu gibt es Faktoren wie Allergien, Unverträglichkeiten Erkrankungen, Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Vorlieben und Abneigungen beim Essen/trinken, Jahreszeit, Sport ja/nein, welcher Sport mit welchem Ziel, die alle eine Rolle spielen.

Der Durchschittsdeutsche hat lt. wissenschaftlichen Erhebungen einige Mängel. Allerdings spürt man diese ja nicht sofort oder akut.

Vitamin D z. B. nimmt man nur zu ca. 10% über Ernährung auf. Hier macht eine Ergänzung zumindest in den kalten Monaten Sinn.

Normalerweise hat man von den meisten Nahrungsergänzungen auch keine akute Wirkung.

Welche drei hast du denn genutzt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Oponn  01.06.2024, 10:39
Hier macht eine Ergänzung zumindest in den kalten Monaten Sinn.

Eine willkürliche Einnahme von Vitamin D ist im Zweifel nutzlos bis gefährlich. Das sollte man nur tun, wenn ärztlich ein Mangel festgestellt wurde.

Daniel551980  01.06.2024, 10:51
@Oponn

Sie ist nicht willkürlich. Rund die Hälfte der Deutschen Bevölkerung ist lt. groß angelegten Untersuchungen alles andere als optimal versorgt beim Vitamin D. Und dabei wurde ganzjährig gemessen. In den genannten Monaten ist die Zahl noch viel höher.

Wer dann nichts dagegen tut hat spätestens im Frühjahr einen Mangel, weil die Eigenproduktion über die Sonne auf der Haut wegen dem niedrigen Sonnenstand nicht funktioniert.

Von der EFSA sind bis zu 4.000 IE als täglichen Einnahme als völlig sicher eingestuft worden.

Wenn du nicht gerade in Äquatornähe wohnst, hast du höchstwahrscheinlich einen Mangel an Vitamin D. Hier ist eine Suplementierung vor allem außerhalb der Sommermonate sehr sinnvoll.

Darüber hinaus nimmt die Bevölkerung weitaus weniger Vitamin C zu sich, als nötig wäre! Die Empfehlungen gerade in Deutschland liegen weit unter den Grenzen in anderen europäischen Ländern und auch die Lebensmittelindustrie tut einer möglichst natürlichen Nahrung mit ihrer auf Perfektion getrimmten Züchtungen nichts Gutes!

Auch für Sportler machen Supplements Sinn, denn sie verbessern die Leistungsfähigkeit und Regeneration.

Natürlich sollte man sich nicht wahllos irgendwas reinpfeifen, aber mit ein bisschen Information und Hintergrundwissen ist an Supplements mehr dran, als die Gegner in Abrede stellen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Sie sind in den meisten Fällen überflüssig. Außerdem sind frei verkäufliche NEM in der Regel zu gering dosiert, um ein eventuelles Defizit aufzuarbeiten.
Einzig substituieren sollte jeder Vitamin D, zumindest im Winter.

Aeroplanus  30.05.2024, 15:31

Von wegen. Vieles ist eklatant überdosiert.

beratodoas
Beitragsersteller

naja l argining zb hilft

kreatin hlilft

5htp hilft

hilft alles

maja0403  30.05.2024, 15:28
@beratodoas

Für was braucht man die? Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht man keine NEM.

Aeroplanus  30.05.2024, 15:31
@beratodoas

Hilft bei was? Einen optimierten Körper weiter zu optimieren? Wenn du es besser weißt wozu dann die Frage? Dann vertrau doch den windigen Geschäfremachern. Übrigens sind viele Produkte sogar überdosiert, und die Genauigkeit der Dosierunf kann um 50% von den Angaben abweichen. Es gilt kein Medikamentengesetz!

1. Gibt es keine Staatsmedien

2. Macht niemand was "weiß".

3. Braucht keine Gesunder Nahrubgsergänzung

4. Vergiften sich viele an Vit A, B, D, K, Selen

PS: und hier, noch ein "Staatsmedium"?

https://youtu.be/ANNSlmJMvv4?si=AvOSWyjaEHkNbOOq

beratodoas
Beitragsersteller

es gibts staatsmedien wie ard und zdf

Ja unnötig. Es sei denn du hast n Mangel