Sind Mitglieder des IS wirklich Muslime?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Christen, Atheisten und Agnostiker sind es jedenfalls nicht.

Ja, sie berufen sich immer auf den Koran und den Inhalt des Korans und zeigen sogar die Stellen im Koran an, womit sie ihre Taten und Worte rechtfertigen.

Es eine islamische Strömung. Es ist auch unter Muslimen eine Interpretationssache, was im Koran steht. Der IS tut das, was im Islam nicht verboten ist. Und beides weiß nicht nur Allah (wenn es ihn/sie überhaupt gibt), dazu braucht man kein Gott zu sein) und sie führen die Sharia ein und nach ihrem Verständnis durch anstatt sie zu ignorieren.

Ich möchte mal diejenigen, die den IS außerhalb des Islam sehen, sehen wie sie den IS Mitgliedern sagen, dass IS Mitglieder keine (wahren) Muslime sind und den Koran missbrauchen. Da habe ich schon die dollsten Verschwörungen gehört, dass Al-Qaida, der IS und die Taliban keine richtigen Muslime sind und in Wirklichkeit amerikanische Christen und israelische Zionisten etc.

Und auch Muslime klauen (im Gegensatz, was unten behauptet wird)! Warum sollten andere Menschen klauen, nur Muslime nicht? Was sind Muslime? Übermenschen? Und Menschen anderer Religionen oder Atheisten sollen im Umkehrschluss Untermenschen?

Und die Opfer waren nicht nur wahre Muslime, sondern Menschen aller Religionen und auch Atheisten und Agnostilker.. …

batmanseinvater  20.10.2023, 00:32

„Der IS tut das was im Islam nicht verboten ist“ 🤣🤣

Quran 5:32

Quran 33, 35

Ibn Majah Hadith 1977

Quran 2:256

Quran 5:8

Bevor du redest, befass dich bitte mit der Religion richtig. Das was in den Ländern passiert, wo die Terroristen sind, gehört nicht zum Islam.

CorgiMcweasel  20.10.2023, 01:36
@batmanseinvater

Bevor du redest, befassE dich bitte mit der Religion richtig, du Heuchler. Diese Menschen haben im Namen des Islam getötet und rede nicht immer Dinge schön. Wenn du dich durch Gehirnwäsche manipulieren lässt, liegt es an deiner Ignoranz,. .

CorgiMcweasel  20.10.2023, 01:40
@batmanseinvater

ich möchte mal, dass du dies den Taliban, Al Qaida, Boko Haram und dem IS (die dir ganz andere Suren zeigen werden, die ihre Mordtaten rechtfertigen) sagst. Mal sehen, ob du dann immer noch so eine große Klappe hast denen gegenüber

batmanseinvater  24.11.2023, 14:24
@CorgiMcweasel

Was laberst du denn für ein scheiß? Das was die machen ist nicht richtig und widerspricht dem Islam! Wo Muhammad saw. in Mekkah den Islam öffentlich prädigte wurde er verfolgt, verspottet etc. Die muslime mussten fliehen in ein anderes Land und haben sich nicht gewehrt. Doch wo die Muslime es satt hatten nur einzustecken und alles so hinzunehmen haben sie die Erlaubnis bekommen sich zu wehren. Merkst du? Wehren, nicht umbringen!

Sind Mitglieder des IS wirklich Muslims?

So wie jede andere Gruppe im Islam auch schwört sie bei Allah, dass dem so ist - und sagt, dass alle anderen es falsch machen, was ebenfalls jede Gruppe sagt.

Sie glauben an Allah, glauben das der Koran sein Buch ist und glauben dass Mohammed ihr Prophet war.

Sie haben das Glaubensbekenntnis, das Gebet, das Fasten, die Steuer.... nur ob sie nach Mekka gelassen werden weiss ich nicht. Das wären nämlich die 5 Säulen des Islam.

Es geht also um reine Auslegungssache der islamischen Schriften und darum, welche Überlieferungen sie überhaupt als authentisch bewerten - was im Endeffekt dazu führt, welche Taten sie als schariakonform ansehen.

MichaelThorn
Beitragsersteller

Steht nicht im Koran dass man nicht töten soll und die machen es trotzdem.

Ich frage nur weil es mich wundert

Sturmtaucher2  04.09.2023, 22:21
@MichaelThorn
Steht nicht im Koran dass man nicht töten soll und die machen es trotzdem.

Die Ausnahmen, wann dies nicht gilt, stehen jedoch gleich im selben Vers mit drin.

Und da lesen wir z.B. "wer Unheil stiftet" .... tjoa, aber was denn Unheil ist lesen wir dann in ausserkoranischen Sekundärquellen wie den Überlieferungen, da der Vers selbst es nicht erklärt - und diese Überlieferungen sind das, wo jede islamische Gruppierung andere als authentisch und unauthentisch einstuft.

Also auch hier wieder: reine Auslegungssache

GrafvonBerg  05.09.2023, 14:55
@MichaelThorn

Im Koran steht man soll nicht töten und dann in den Dschihadssuren steht man soll das Blut der Ungläubigen vergießen...

Es steht zudem, nur Allah selbst entscheidet wer gläubig ist und wer nicht. Menschen steht es nicht zu Ungläubige zu verurteilen, dass tut Allah selbst.

Es steht im Koran dass Allah ein liebender vergebender Gott ist, aber auch dass er ein Strafender Gott ist.

So steht es aber auch in der Bibel.. auf der einen Seite einer der ganze Städte und Völker auslöscht und auf der anderen Seite einer vergibt und einen liebt, wenn man nur an ihn glaubt.

Schaut man in die Welt passen diese Wiedersprüche sehr gut zu Allah/Gott.

Allah hat 99 Namen und jeder Name steht für etwas anderes...

Auch in der Bibel gibt es die Psalme...Gebete die man für bestimmte Zwecke nutzt. Selbst König David hat schon für die Vernichtung seiner Feinde gebetet.

Und zu seinen Propheten spricht gott mehrfach "wenn du die Ungläubigen nicht vor meiner Strafe warnst, müssen sie von deiner klinge sterben" (sinngemäß)

Im Endeffekt steckt gaanz viel Machtpsychologie in unseren Religionen. Mord ist dann erlaubt wenn er der verbreitung der Religion dienlich ist und verboten wenn es ums zivile Leben geht.

Die Religionen sind darauf ausgelegt Königreiche zu stützen und diesen göttliche Legitimation zu geben.

Sein es die Ägypter mit ihrem Pharraonenkult, die Vikinger mit iher Saga, Die Araber mit dem Islam, die Römer mit dem Katholizismus (nachdem sie vorher ein ganzes Götterphanteon hatten), die Briten mit ihrer auslegung des Christentums, Religion war immer schon ein MIttel um die Menschen zu organisieren.

Die Kosmischen Gesetze bleiiben dabei unberührt sie gelten für alle Menschen ganz gleich woher sie kommen und an was sie glauben.

mimisophia  05.09.2023, 21:53
@GrafvonBerg

Jesus hat nicht gemordet und zur Tötung Andersgläubiger aufgerufen! Siehe Neues Testament.

GrafvonBerg  05.09.2023, 21:58
@mimisophia

die bibel besteht aber aus mehr als nur jesus.. aber du hast recht, die Christen die das alte Testament ablehnen haben keine religiöse begründung für mord.

Meister Jesus und Buddha sind wahrhafte Lichtgestalten im Dschungel der Religionen

GrafvonBerg  05.09.2023, 22:07
@GrafvonBerg

besonders faszinierend finde ich an Jesus, dass dieser sich selbst Gott widersetzt und jene zur Rechenschaft zieht welche Gott missbrauchen um andere zu kontrollieren. Jesus musste nicht ans Kreuz um für unsere Sünden zu leiden, er musste ans Kreuz weil er gott widersprochen hat, obwohl er Prophet war... er hat das Gesetz gebrochen und den Strafenden Gott mit eisernem Willen widerstanden um das Gebot der Liebe gegen Gott zu verteidigen.

Jesus hatte einen EInfluss auf Gott und solange Menschen an Jesus glauben bleibt dieser Einfuss bestehen.

Jesus ist der inbegriff von Liebe und sein Name möge auf ewig heilig sein! Nicht in einer Millionen Leben würde ich es wagen Meister Jesus zu verleugnen

mimisophia  05.09.2023, 22:44
@GrafvonBerg

Offenbarung 22:13 : Ich bin der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.

Johannes 15:1-5 / LUT

Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner. Eine jegliche Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe. Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Bleibet in mir und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Koran, Sure 3, Vers 39: kalimatin mina llāhi, Kalimat Allah = das Wort Gottes: Johannes 1:1-18 HFA: Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; nichts ist ohne das Wort entstanden. In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht für alle Menschen. Es leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können. Gott schickte einen Boten, einen Mann, der Johannes hieß. Sein Auftrag war es, die Menschen auf das Licht hinzuweisen. Alle sollten durch seine Botschaft an den glauben, der das Licht ist. Johannes selbst war nicht das Licht. Er sollte nur ein Zeuge für das kommende Licht sein. Das wahre Licht ist der, der in die Welt gekommen ist, um für alle Menschen das Licht zu bringen. Doch obwohl er unter ihnen lebte und die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannten ihn die Menschen nicht. Er kam in seine Welt, aber die Menschen wiesen ihn ab. Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes Gnade und Wahrheit zu uns gekommen. Johannes wies immer wieder auf ihn hin. »Diesen habe ich gemeint«, rief er, »wenn ich sagte: ›Nach mir wird einer kommen, der weit über mir steht. Denn er war schon da, bevor ich geboren wurde!‹« Aus seinem göttlichen Reichtum hat er uns immer wieder mit seiner grenzenlosen Liebe beschenkt. Durch Mose gab uns Gott das Gesetz mit seinen Forderungen, aber nun ist uns durch Jesus Christus seine Gnade und Wahrheit begegnet. Kein Mensch hat jemals Gott gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist und in enger Gemeinschaft mit dem Vater lebt, hat ihn uns gezeigt.

mimisophia  05.09.2023, 22:58
@Sturmtaucher2

Der IS (Daesh) war Scharia konform. Der Koran ist nicht nur ein religiöses Buch, sondern auch eine Rechtnorm.

mimisophia  05.09.2023, 23:12
@Sturmtaucher2
nur ob sie nach Mekka gelassen werden weiss ich nicht.

Viele IS-Mitglieder waren bestimmt schon in Mekka oder reisen dort ungehindert hin (es sei denn, sie sind in Haft). Ich habe mal gelesen, dass die meisten IS Mitglieder, welche nicht aus Syrien oder dem Irak kamen, aus Tunesien und dann aus Saudi-Arabien kamen.

Ich würde ganz klar sagen ja!!! Ich bin selber Christ, und im Kroan steht ganz klar ,,töten die Ungläubigen‘‘ also das machen sie ja! Also ich würde sagen, ja sie sind Muslimen und befolgen den Koran sehr gut.
Aber richtig ist es aus Jesus Sicht natürlich nicht, der sagt ,,lieb deinen nächsten wie dich selbst‘‘. Aber ja sieht jeder anderes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Ja, sie sind sunnitische Muslime. Sie haben sich strikt an das Verhalten des Propheten Mohammad in der 1. muslimische Gemeinde in Medina gehalten. Der IS hat in Rakka eine Gemeindeordnung erlassen, wie sie schon Mohammad in Medina verabschiedet hat. Die Körperstrafen für "Sünder" sind identisch. In Mossul und Umgebung ging der IS mit Christen und Jesiden so um, wie Mohammad mit den Juden und Polytheisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sadeeq248  05.09.2023, 22:37

Und die 90% Todesopfer der IS, die Muslime sind, ignorierst du?

Sie haben sich strikt an das Verhalten des Propheten Mohammad in der 1. muslimische Gemeinde in Medina gehalten.

Eine teuflische Lüge von dir. Lügen kannst du am Besten.

In Mossul und Umgebung ging der IS mit Christen und Jesiden so um, wie Mohammad mit den Juden und Polytheisten.

Du meinst die Juden und Polytheisten, die ihn permamnent bekämof haben und die Muslime vernichten wollten?

mimisophia  05.09.2023, 22:55
@Sadeeq248
Und die 90% Todesopfer der IS, die Muslime sind, ignorierst du?

Sie waren in den Augen des IS (Daesh) Apostaten, welche von der einzig wahren Religion Islam abgefallen waren. Diese sind laut des Korans zu töten. Das haben sie auch so gemacht.

Du meinst die Juden und Polytheisten, die ihn permamnent bekämof haben und die Muslime vernichten wollten?

Dein Prophet war habgierig und wollte Kriegsbeute, daher führte er Kriege und Überfälle auf Karawanen.

Für einen barmherzigen Gott (Allah?) muss man keine Kriege führen und andere Menschen töten. Schau dir die Lehren Jesus an, er lebte dies gottgefällig vor.

sweetvanilla7  10.09.2023, 17:08
@Sadeeq248

Wieso sollte man sich darüber aufregen, dass Muslime, Muslime töten?

Ansonsten stimme ich mimisophia zu, wie immer.

Dein Prophet war ein schlechter, unmoralischer Mensch.

IS Mtglieder sind freilich Moslems, bei Terroristen macht die Bezeichnung allerdings keinen Unterschied. Islamischer Terror findet statt, egal welcher genauen Terroruntergruppe jemand angehört. Denen geht es nur darum ihren "Glauben" zum ermorden Unschuldiger einzusetzen und dies mit dem selbigen zu Begründen.