Sind meine Ergebnisse nun richtig?

4 Antworten

Die ersten beiden sind richtig; bei der dritten ist die Höhe falsch - die lange Grundseite verläuft doch schräg nach oben rechts weg, dann kann die Höhe darauf doch nicht senkrecht nach oben gehen!!

davidprime88239
Beitragsersteller

ah, jetzt hab ichs verstanden, danke.

Leider weiß man bei Deinen beiden Fragen nie, was wirklich gegeben ist.

Hier ist aber auf jeden Fall Deine Zeichnung zum dritten Dreiecke falsch. Die Höhe über der blauen Seite ist die rot eingezeichnete Höhe und nicht Deine grün eingezeichnete Höhe (die auch keinesfalls einen 90°-Winkel zur blauen Strecke hat).

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Formel)

rot markiert: das ist kein rechter Winkel

Bild zum Beitrag

Als Höhe würde ich das nehmen, was ich (wahrscheinlich auch nicht ganz exakt) grün eingezeichnet habe.

 - (Mathematik, rechnen, Formel)

davidprime88239
Beitragsersteller

Danke habs nun verstanden.

es ist durchaus gut und schlau , dass du weißt, dass Höhen auch außerhalb des Dreiecks gezeichnet werden können

Nur hier

Bild zum Beitrag

ist sie für lange Seite innerhalb rotpunkt . Da der Winkel gegenüber der langen Seite ein stumpfer ist , müssten die Höhen der anderen beiden Seiten tatsächlich , wie von mir kläglich angedeutet , außerhalb des Dreiecks sein ( nachdem man a und b etwas verlängert hat )

 - (Mathematik, rechnen, Formel)