Flächeninhalt Dreieck ohne Höhe berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da alpha 90° ist, liegt hier ein rechtwinkliges Dreieck vor. Dessen Flächeninhalt ist das Produkt der Katheten durch 2, also hier A=1/2 * bc (a ist die Hypotenuse - die Seite gegenüber des rechten Winkels).

Es ist ein rechtwinkliges Dreieck und du kannst dir das vorstellen wie ein halbes Rechteck, das durch die Diagonale halbiert wird.

Kathete • Kathete also b•c ergibt die Fläche das Rechtecks und die Hälfte davon ist die Fläche des Dreiecks: