Sind Ja Nein Fragen dumm/nicht Klug?

Nein stimme dir nicht zu 71%
Janosch stimme dir zu 29%

14 Stimmen

8 Antworten

Nein stimme dir nicht zu

hä kommt auf die Situation an. Die Frau zu fragen, ob sie Freitag oder Samstag kann, bevor man überhaupt darüber gesprochen hat was zu machen, ist schon sehr weird zb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefragter Experte ✔️

Auch Bei den alternativen ist es nicht schwer dir eine Abfuhr zu erteilen und wenn ich ehrlich bin dann muss die nicht mal besonders intelligent sein.

Bei der zweiten fallkonstellation wäre ich als Chef im übrigen ziemlich entsetzt von deiner Dreistigkeit... während das erste eine Frage ist stellt das zweite eine knallharte Forderung da...was du "findest" ist mir als Chef herzlich egal und "zumindest einen firmenwagen" wäre für mich der Gipfel der Dreistigkeit.

Genau das ist es was ja/Nein fragen durchaus angemessener macht... Sie sind sanfter, weniger forsch und geben eben die Möglichkeit Nein zu sagen... bei deinen Überlegungen klingt es so als würdest du meine Zustimmung bereits voraussetzen und das kann übergriffig wirken

In diesem Sinne...es kommt darauf an vor welcher Person du stehst. Tatsächlich können deine Fragen allerdings mehr ruinieren als geschlossene ja Nein fragen, vor allem wenn feingefühl gefragt ist.

Soweit ich weiß sind beide Fragearten okay und haben ihre Berechtigung... mit den offenen Fragen steckst du eben ab, mit den geschlossenen präzisierst du. Gerade wenn du jemand bist der sehr sachlich wahrnimmt was um ihn herum passiert braucht es KLARE Antworten... die geben ja/Nein fragen in der Regel besser und vor allem schneller

Nein, Ja/Nein-Fragen sind prima, wenn es darum geht ein ja oder nein zu bekommen. Gerade bei "möchtest du etwas mit mir trinken gehen" hat man aber ein ganz anderes Ziel. Sinnvoller wäre da: "Ich würde gerne mit dir etwas trinken gehen, denn ich finde ich sehr sympatisch." Hier geht es ja um eine Mitteilung und mit der Frage anzufangen wäre ungeschickt.

Wenn man aber wissen will, ob die Linie 3 zum Bahnhof fährt, ist eine ja/nein-Frage gut geeignet. Falls es aber darum geht, irgendwie zum Bahnhof zu kommen, setllt man lieber eine offene Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

1) Du hast selbst eine ja/nein-Frage gestellt.

2) In Deinen Beispielen ist es sogar sehr einfach, "nein" zu sagen und wird wohl auch die häufigere Antwort sein.

bibi345435  06.02.2020, 10:41

Warum ist das von Relevanz?

Nein stimme dir nicht zu

Das ist kontextabhängig! Dein Chef kennt dich, dem kannst du gleich eine solch manipulative Frage stellen - aber ob ein potentieller Neuerwerb deine rhetorische (NLP) Glanzleistung nicht erstmal als etwas übergriffig empfindet, hängt ein bisschen von ihren Stilerwartungen ab!

Da muss man Glück haben, oder aber, wie es so schön heißt: 'Frech siegt!'.

Ja-/Nein-Fragen sind nicht dumm: sie klären erstmal, in welche Richtung es überhaupt gehen soll. Kein Rechner konnte ohne Müller und Einser - was schließlich äquivalent Ja und Nein ist - funktionieren.

Also ist deine Frage vielleicht etwas kurz gedacht!?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Spielwiesen  06.02.2020, 11:18

Hach, diese Autokorrektur: ohne Nuller und Einser muss es natürlich heißen .