Sind Fahrschulen ein Scam?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sind ok 76%
Naja 18%
Sind ein scam 6%

11 Antworten

Sind ok

ja, sie sind teuer. ich hab vor 20 jahren noch 950 DM gezahlt, jetzt kostet es 3000 euro und mehr. aber es gibt halt keine alternativen, wenn du den führerschein machen willst.

und die fahrschulen wollen halt auch gewinn machen. es müssen die löhne bezahlt werden, die autos (versicherung, benzin usw), oft auch die miete für des gebäude. und in den letzten jahren ist halt alles davon teurer geworden... also müssen sie auch die preise erhöhen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Sind ok

Du kannst natürlich Fahrschulen meiden und musst sie dann weder bezahlen noch unterstützen. Dann gibt es eben für dich keinen Führerschein. So einfach ist das.

Sind ok

Wenn die solch einen Fahrschüler mit solcher Einstellung ertragen müssen, dann sind die Kosten eigentlich noch zu niedrig angesetzt.

Willkommen im echten Leben, wo man nichts geschenkt bekommt.

Alles weitere wurde hier schon ausführlich beschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Sind ok

Wenn Dir die Preise nicht passen, dann musst Du halt Fahrrad fahren.

Was würdest Du denn für eine Stunde Arbeit + Auto berechnen, wenn Du selbstständig wärst??

Fang mal an zu rechnen, bevor Du solchen Unfug von Dir gibst.

LeWe23  22.01.2024, 06:07

Na, selbstverständlich würde er das für umme machen, aus reiner Nächstenliebe. Alle Kosten würde er halt selbst bezahlen und drauf sitzen bleiben.

grisu2101  22.01.2024, 06:08
@LeWe23

Stimmt. Jammern können sie alle, aber etwas eigenes aufbauen, dafür sind sie zu dusselig...... Und dann solche Fragen hier ! :-)))

JcMega5674
Fragesteller

Ja ein Stundenlohn von über 60 euro. Das ist etwas viel.

grisu2101  22.01.2024, 13:17
@JcMega5674

Junge, das ist für einen Selbstständigen eher im unteren Preissegment angesiedelt!!

Wenn Du selbstständig bist, geht darunter NICHTS! - Sonst gehst Du pleite.

Im Autohaus kostet die Reparaturstunde teilweise 100 - 120 Euro!

Du musst Dich mal so langsam an die Preise gewöhnen.

Sind ok

Selbst bei einem niedrig angesetzten Stundenlohn von 20€ wären das bei 90 Minuten bereits 30€.

Dazu kommen Benzin, Pacht der Fahrschule selbst und Anschaffungskosten der Fahrzeuge, Elektrizität im Laden ich geh mal davon aus das du Licht in einem Laden schon eher als Vorteil siehst und da läppern sich schnell 100€ zusammen.

Jetzt macht der Fahrlehrer das ganze auch nicht aus rein altruistischen Gründen der isst ganz gerne mal was so am Abend um naja nicht zu sterben.

Ob eine Fahrerlaubnis so viel Geld kosten sollte und soviel Arbeit benötigen sollte steht auf einem anderen Blatt, ich finde auch das Autofahren wirklich keine Wissenschaft ist, mit den Anforderungen an Fahrschüler sind die Preise aber durchaus gerechtfertigt.

SirKermit  22.01.2024, 05:17

Bei 20 Euro Stundenlohn reden wir über Kosten aus Sicht des Unternehmens von grob 30 Euro pro Stunde.

grisu2101  22.01.2024, 06:09
@SirKermit

Und wenn Du alles drumherum noch rechnest, dann ist man schnell bei dem Fahrstundenpreis. Und es soll ja auch noch was übrig bleiben.....
Demzufolge kann der Fragensteller wahrscheinlich nicht rechnen.