Würdet ihr mit 3000 tausend Euro Netto 350 tausend Euro Kredit aufnehmen für 1 Immobilie?

9 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Wie viele Personen umfasst Dein Anhang, den Du miternähren musst?

Grundsätzlich sollte eine solide Finanzierung mit mindestens 20 - 30 % Eigenkapital unterlegt sein. Die Erwerbskosten sind nochmal separat zu berappen.

Angenommen, Du hast rund 200000 auf der Kante, um die 500T€ Kaufpreis und die rund 50000 Erwerbskosten zu bezahlen, sieht es auch für die Bank gar nicht schlecht aus.

Rechne mal mit 1 % Zinsen und anfangs 2 % Tilgung, also jährlich 3 % des Kreditbetrags, dann hättest du pro Monat 875 € zu zahlen. Bei einer Mietwohnung hast Du samt Nebenkosten auch schnell soviel. Vielleicht könntest Du sogar auf 4 % erhöhen, um schneller abzuzahlen, dann müsstest Du rund 1200 € pro Monat aufbringen.

Nun liegt es an Dir, mal auszurechnen, ob Du das schaffen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Nicht mit Vollfinanzierung. Das sollten mindestens 50% Eigenanteil dabei sein, Eigenkapital. Schon man überlegt, wie Makler und Grunderwerbssteuer zu Buche schlagen? Kannst locker noch mal 30.000 drauf legen, wenn nicht noch mehr. Und dann darf kein noch so kleiner Zwischenfall geschehen... ist die Waschmaschine im Eimer, war es das mit der Finanzierung. Nicht machen, und gar nicht erst versuchen.

Abtragung ja ,Kredit aufnehmen Nein.Abtragung sind gesunde Schulden .Du bezahlst ja in den Jahren immer weniger an für die Immobilie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jbinfo  13.01.2021, 10:08

Kannst du das mal bitte nähe erklären ?

Die Frage ist falsch gestellt, nicht würde sondern ob es möglich ist.

Du bekommst mit Deinen 3.000€ netto / Monat, wenn die Ausgaben sich in Grenzen halten max. 200.000€ Kredit für eine Immobilie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frage erstmal nach bei der Bank , wie hoch die monatlichen finanz. Belastungen sein mögen und wie Du damit klar kommen magst, mit Deinen monatlichen weiteren Belastungen un d bedenke, ob Du Deine Stellung auf Lebenszeit sicher haben magst