Kann Fahrschule erneut Grundgebühr verlangen?

3 Antworten

Wer hat gesagt, dass ab Mitte Oktober keine Fahrstunden und keine Fahrprüfung mehr stattfinden kann? Das habe ich ja noch nie gehört?

abssba1
Fragesteller

Die Motorräder haben ein Saisonkennzeichen. Folglich kann man damit keine Prüfungsfahrt im Winter machen.

Ist es rechtens dass die Fahrschule mir erneut 400€ berechnen will?

Du zitierst selber den Paragraphen eures Vertrages, fragst aber ob 400 € "rechtens" wären? Rechtens ist, damit auch bindend, was in eurem Vertrag steht.

Und hier besagst du ganz klar: 50 %.

Somit maximal 200 € musst du bezahlen. Darauf berufst du dich. Fertig.
Sollten die sich weigern, machst du von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch und wechselst die Fahrschule.

Erstmal ist es mir überhaupt nicht möglich innerhalb eines Jahres fertig zu werden

Ich denke da würden dir ehemalige Fahrschüler schnell widersprechen.
Ja Prüfungstermine sind momentan Mangelware, was man so hört. Aber möglich ist es absolut.

Die Ausrede "geht nicht weil Season-Kennzeichen", ist nicht tragbar.
Gehen tut alles. Eine Fahrschule die jedoch solch einen "Zeitdruck" macht, wirkt für mich auch eher unseriös.

In deinem Vertrag stehen 50 % der Grundgebühr, darauf solltest du dich berufen.