Sind 350 tausend Euro viel Kredit bei 2 tausend Euro netto?

13 Antworten

Es kommt immer auch drauf an, was man mit den 2000netto alles finanzieren muss NEBEN dem Kredit.

Ein Single der schon im Eigenheim wohnt hat selbstverständich weniger Ausgaben als ein Alleinverdiner mit 5 Kindern.

Ja, immer noch.

3-4% Belastung mit Tilgung, sind 10500-14000€ im Jahr.

Dazu kommen die Grundbesitzabgaben und Betriebskosten.

Dann hat man noch 500€, für Leben, Instandhaltungsrücklage und einen Zinksarg.

Wenn es ein Renditeobjekt ist, sieht es anders aus.

Wicht123532  15.04.2022, 00:56

Renditeobjekte werden nicht hoch beliehen.

Wicht123532  17.04.2022, 00:58
@givetehmoney

Wieso hast du dann keine Rendite?
Banken gehen bei mietobjekten nicht so hoch an die Beleihung ran.

Das hängt davon ab, was für eine Rendite mit den € 350.000 erzielt wird.

Kommt dabei nichts heraus, wäre die Verschuldung ruinös.

Wenn Du den Kredit mit eben diesen 2.000 € tilgen kannst, geht das sicher. Wenn das aber dein Einkommen ist und Du damit auch deinen Lebensunterhalt bestreiten musst, sicher nicht.

Da braucht man nicht einmal großartige Zinsrechnungen betreiben. Angenommen, Du kannst nur ca. 1.000 € im Monat tilgen, wären das 12.000 € im Jahr. Selbst einen Zinsfreien Kredit würdest Du dann über 30 Jahre abbezahlen.

Ein Freund von mir verdient 2.000€ netto. Auch er hätte vor 3 Monaten nur einen Kredit über 200.000€ genehmigt bekommen. Da die Zinsen stark gestiegen sind seitdem wird es eher weniger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung