Sind eure Arbeitgeber divers genug?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ja.

Wir sind bunt gemischt und bei uns ist Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlecht und politische Ansicht vollkommen egal.

Bei uns bekommen auch Frauen und Männer den gleichen Lohn.

Und das war alles auch schon vor vielen Jahren so, als es noch nicht so politisiert wurde.

Wir haben auf dem Platz eine Ausländerquote von annähernd 100 %. Ist dir das divers genug? Oder ist das auch schon wieder zu einseitig? Sexuelle Diversifikation haben wir da jedoch nicht - mit solchen Leuten würden sich unsere hochintegrierten muslimischen Mitarbeiter so gar nicht vertragen, und die Osteuropäer sind da teilweise auch eher schwierig.

annabg777  28.05.2024, 16:49

Ich liebe diese Osteuropäer:-)

Nobody cares.

Viele kleine Firmen sind nicht divers. Und es interessiert niemanden. Ich mag diverse Teams auch lieber aber wenn sich keine guten Bewerber finden ist das halt so. Finger weg von schlechten Diversity hires die man nur wegen "macht uns divers" nimmt. Das wäre genau so Rassismus wie den weißen Kollegen vor ziehen weil er weiß ist.

PS: mein Team ist divers. Die entsprechenden Personen sind aber da weil sie spitzen Arbeit leisten und nicht weil sie uns divers machen.

Ich sage es nicht gerne, aber Steuerberater ist ein Beruf, den man für das deutsche Steuerrecht nur in Deutschland erlernen kann. Außerdem erfordert er eine lange Ausbildung und ein exzellentes Sprachverständnis.

Bei uns gibt es einen Steuerberater mit türkischem Hintergrund, der aber muttersprachlich Deutscher ist. Ansonsten sind mir in diesem Bereich noch nicht viele Menschen mit Migrationshintergrund untergekommen.

Ich finde Diversität auch schön und erstrebenswert, aber man sollte das Kind nicht in der Wanne ertränken.

Vielleicht lag es einfach daran, dass sich noch niemand passendes mit ausländischen Wurzeln beworben hat? Das kann ja 1000 Gründe haben - bei mir in der Heimat z.B. gibt es nicht so viele anders aussehende Ausländer und nicht jeden Polen erkenne ich als solchen.

Und ja, mein Unternehmen ist sehr divers, es ist aber auch eine große, internationale Firma.