Sind ETFs eine gute Möglichkeit zur Vermögensbildung?

5 Antworten

ETF-Sparen gehört sogar zu den besten Varianten, um fürs Alter zu sparen.

Man darf jedoch nicht so naiv sein und ETFs als Allheilmittel ansehen. Es sollte jedem bewusst sein, dass wir hier von „Investmentpapieren“ reden.

Oft hört man: Nach 15 Jahren Laufzeit eines ETF-Sparplans hätte man kein Risiko mehr und würde in die Gewinnzone wechseln. Diese Aussage stimmt auch in vielen Fällen.

Was man aber bei dieser Aussage gerne verschweigt, ist die Tatsache, dass es nur bei knapp 9 von 10 Sparern zutrifft.

Mindestens ein Sparer verliert! Zumindest sagt das die Mathematik.

Dumm ist es, wenn man seine gesamte Altersvorsorge in ETFs/Aktien/Whatever aufbaut und zu den 10 % gehört, bei denen das Spiel nicht aufgeht.

Daher möchte ich dir den Tipp geben: Sei clever und streue deine Anlage in sehr unterschiedliche Töpfe.

DarknessWing
Beitragsersteller

Ich habe ja auch noch andere Sparmodelle, allerdings habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht (ich habe vor ein paar Jahren mal in den Deka Global Champion Fonds investiert und nach 3 Jahren hatte ich tatsächlich sogar ein leichtes Minus gemacht, das war mir dann irgendwann zu blöd...) deswegen suche ich nach einem etwas besseren Modell.

HoiZusammen  28.07.2024, 14:10
@DarknessWing

Lass dich von solchen Erfahrungen nicht entmutigen. Solche Erfahrungen gehören einfach dazu. Zudem sind drei Jahre Laufzeit für einen Fonds auch sehr wenig – zumindest in der Regel.

Mit „streuen“ habe ich aber auch mehr gemeint als nur Investmentpapiere. Je nach Anlage-Typ kommen die unterschiedlichsten Möglichkeiten in die Auswahl:

  • Aktien,
  • Immobilien,
  • Edelmetalle,
  • Versicherungen (hier solltest du vorsichtig sein!),
  • und alles, womit du dich wohl fühlst...

Es ist wichtig, seine Anlagen breit zu streuen, um das Risiko zu minimieren und verschiedene Anlageklassen zu nutzen.

ETF bringen immer Gewinn...das würde ich anders sehen.

Es kommt nicht drauf an, wieviel man investiert.... das würde ich auch anders sehen.

DarknessWing
Beitragsersteller

Kannst du das etwas detailierter ausführen bitte?

KleverNRW  28.07.2024, 15:37
@DarknessWing

Es gibt verschiedene ETFs, zb. auf Aktien oder auf Rentenpapieren oder auf Geldmarktfonds. Da muss man erst mal grundsätzlich unterscheiden.

ETFs pauschal bringen keinesfalls „immer“ Gewinn, kurzfristig sowieso nicht.

Man kann jedoch davon ausgehen, dass ETFs, die einen Weltindex abbilden langfristig mit sehr sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit positiv rentieren.

Ja ETFs sind mit die beste Möglichkeit für Privatanleger ihr Geld nachhaltig anzulegen. Achten solltest du natürlich auf den Durchführungsweg (Depot oder anderes vermögensbildendes Produkt) und auf die Allokation. Du kannst einen einzigen ETF wählen der die ganze welt abdeckt oder eben die Welt über mehrere ETFs abbilden. LG

Ja, eventuell…

Nichts ist sicher, kein Risiko, kein Gewinn.