Kapitalertragssteuer Aktienhandel von ING Bank Automatisch abgezogen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bank zieht die Steuer beim Verkauf der Aktien automatisch ab. Die Zeitdauer zwischen Kauf und Verkauf spielt keine Rolle, die Steuer wird immer fällig. Falls Du bei der selben Bank vorher Verluste aus Aktienverkäufen erlitten hast, werden diese gegen die Gewinne ausgeglichen.

Wenn man Depots bei verschiedenen Banken hat, kann man die Verluste / Gewinne im Rahmen der Jahres-Steuerklärung ausgleichen.

wenn man die Aktien nicht länger als 1 Jahr auf sein Depot hält.

Nein man muss immer zahlen. Die Haltedauer ist unerheblich.

Die ING führt die Steuern automatisch ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren Privatinvestor