Sind Esel gefährlich?

4 Antworten

Jedes Tier kann richtig aggressiv werden, wenn man es ärgert oder Körpersprache falsch versteht und missachtet.

Esel können ganz wunderbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja wer sie provoziert. Aber eigentlich sind das ganz entspannte gesellige Tiere

pferde, hunde, katzen und papageien können auch richtig aggressiv werden. und kühe die kälbchen dabeihaben erst... dagegen ist ein richtig stinkiger muni so harmlos wie ein spatz.

ich schätze die gefahr durch grauhörnchen schwer verletzt zu werden ungefähr viermal so hoch ein, wie von einem esel schwer verletzt zu werden. das grauhörnchen greift auch grundlos an. dem esel muss man einfach keinen grund geben, gefährlich zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati  28.07.2023, 10:05

wobei ich mal gehört habe, dass ein Schäfer 2 Esel zu seiner schaffsweide gestellt, als schutz vor Wölfen, weil die auf den Wolf zu gehen?

pony  28.07.2023, 15:21
@Shiraunddati

nein. machen die nicht.

sie bleiben stehen, warten auf den wolf und schreien ihn schon mal zur warnung an. geht der wolf dann nicht weg, bekommt er prügel.

esel sind keine fluchttiere. und sie sind wesentlich intelligenter als pferde.

wölfe sind wesentlich intelligenter als hunde. deshalb findet man auch fast nie einen vom esel schwer verletzten oder getöteten wolf vor, sonden fast immer hunde. wobei auch in dem fall der esel seine aufgabe zum herdenschutz erfüllt hat, wie er es soll.

auch die beisskraft von eseln ist viel höher als die von pferden. ein hungriges pferd knabbert jungbäume an - ein hungriger esel frisst jungbäume auf.

Shiraunddati  28.07.2023, 15:38
@pony

ja meinte ich. esel verprügeln wölfe und das weiß ein wolf auch

je nachdem. wenn du sie nicht nervst dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde