Esel Tricks beibringen?

2 Antworten

Eigentlich ziemlich ähnliche Lektionen wie beim Pferd - natürlich eher auf niedrigem Niveau.

Beispiele wären das Kompliment, „Lachen”, Hinlegen, Klickertraining/Apportieren,... Du kannst ihn auf ein Podest oder eine Wippe stellen, Slaloms ablaufen, über Planen laufen/Anti-Schreck-Training,...

Vielleicht kannst du ihn dazu bringen, dass er dir hinterherläuft, dass er rückwärts/seitwärts geht, usw.

Am besten suchst du mal im Internet nach Inspiration für Freiarbeit und Zirzensik und abwechslungsreiche Spiele für Pferde - das meiste lässt sich auch auf Esel übertragen. Dir hier alle Möglichkeiten ausführlich zu erklären würde wohl den Umfang der Antworten sprengen.

pony  18.03.2020, 23:02

ein esel mit antischrecktraining bringt mich zum grinsen. esel sind keine fluchttiere.

und sie sind ungleich intelligenter als pferde.

esel und pferde sind völlig unterschiedlich im handling.

champion2013  18.03.2020, 23:12
@pony

Ich weiß, das Esel keine reinen Fluchttiere sind, der Tipp mit dem Anti-Schreck-Training war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Damit wollte ich lediglich darauf hinaus, dass sie mit dem Esel auch Planen, Vorhänge oder andere Hindernisse bewältigen kann, d.h. solche Trainingseinheiten, wie sie beim Anti-Schreck-Training bei Pferden eingesetzt werden. Denn wie du selbst sagst - Esel sind sehr schlau und wollen/brauchen deshalb viel Abwechslung, damit sie sich nicht allzu sehr langweilen. :)
Daneben ist es auch bei Eseln, die zwar bei Gefahr nicht panisch fliehen wollen, nicht falsch, das Tier durch die Lektionen eines solchen Gelassenheitstrainings an viele verschiedene Situationen und Gegenstände (bspw. Bälle) zu gewöhnen, mit denen man daraufhin Spiele aufbauen kann.

pony  18.03.2020, 23:32
@champion2013

esel sind nicht schlauer, sondern intelligenter. ein riesenunterschied.

Grinsen/lächeln.