Sind Elektroautos wirklich die Zukunft?
Ich denke ja eher Wasserstoff
12 Antworten
Nein Wasserstoff wird es nicht werden. In den letzten Monaten wurde nicht ein einziges Wasserstoffauto neu zugelassen. Nichtmal Prototypen oder Versuchsträger.
Die ersten Wasserstofftankstellen werden bereits wieder geschlossen.
Das sieht jetzt nicht unbedingt nach Zukunft aus.
Mangels anderer Technologien, die effizient und CO² Neutral sind, werden wir um das BEV vorerst nicht herumkommen. Ob das in 50-100 Jahren noch der Antrieb ist, bleibt abzuwarten.
Für die nächsten 20-30 Jahre sehe ich allerdings keine brauchbare Alternative zum Elektroauto, auch wenn das vielen nicht gefällt.
Auf der anderen Seite muss man sagen, dass es inzwischen viele wirklich geile BEV gibt. Nicht nur die von einem gewissen Herrn Musk.
Einige sind inzwischen in den meisten Eigenschaften sogar besser wie vergleichbare Verbrenner.
Ich seh das Problem für den Gebrauchtwagenmarkt in der Unkalkulierbarkeit für den kleinen Mann, der nicht viel Geld hat!
Was ist wenn der Akku nicht mehr 100% funktioniert? Wer bezahlt einen das, wenn man keine Garantie mehr drauf hat, und selbst wenn man Garantie drauf hat, können die immer noch sagen, hast du selber kaputt gemacht. Da ist ein riesen Glücksspiel bei.
Eine kaputte Wasserpumpe und einen defekten Auspuff ist schnell getauscht, der Vebrennermotor selber, also Kolben u.s.w geht in der Regel selten kaputt, bei guter Wartung. Die E-Autos sind in der Regel für "gut betuchte"...die Ihre Autos nicht alt werden lassen und die Möglichkeit haben, sofort was neues zu kaufen..selbst das ist nicht so wirtschaftlich als ein gebrauchter Verbrenner....
Das muss alles noch besser durchdacht sein alles...
Das alles würde mich davon abhalten, ohne viel Geld in der Hinterhand, ein E-Auto zu kaufen. Ist der Akku defekt, muss der "neu", und die wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch das es ein Totalschaden ist.
Gebrauchten Akku kaufen, macht man in der Regel nicht! Nicht beim Smartphone, nicht beim Ebike! Denn man weiß Nie, ob man nicht nach den nächsten aufladen, schon wieder was kaputtes hat.
darum geht es!! Wenn!!! Wenn!! der kaputt ist, wird es "astronomisch" teuer! Ist vielleicht auch eine Psychische Sache, will das nicht bestreiten! Stell Dir mal vor Du hast Kredit auf solch einer Möhre laufen....kannst den gleich wieder neu aufstocken lassen..stimmt auch wieder...;)
Gebrauchten Akku kaufen, macht man in der Regel nicht! Nicht beim Smartphone, nicht beim Ebike!
Also meinen Bosch Powerpack 400(mit Zertifikat) hab ich mir für 200 Euro von privat per kleinanzeigen schicken lassen. Funktioniert einwandfrei.
Die Zukunft ist kein Ding sondern ein Zustand, der mit vergehen von Zeit eintritt und somit zur Gegenwart wird. Dabei bleibt der Begriff 'Zukunft' die Vorstellung dieses imaginären Moments, der bald eintritt.
Elektroautos werden immer beliebter. Gleichzeitig wächst auch eine ignorante Gruppe, die am Verbrenner festhält. Und Wasserstoffautos sind noch ganz am Anfang mit nur 2 kaufbaren Modellen in Deutschland. Wasserstoffbusse nutzt der RVK oder die KVB zum Beispiel. Wasserstoffzüge sollen auf nicht elektrifizierten Strecken bald die Dieselzüge ersetzen, wobei das noch hapert. Deutsche Motorenbauer sind vor allem Verbennerbauer von Otto-Motoren.
Ob der Verbrenner bald abgelöst wird ist noch unklar. Kostenmäßig ist ein gebrauchtes E-Auto im Vergleich zu einem Verbrenner auf gleiche Strecke momentan gut 1000-500€ pro Jahr günstiger als der Verbrenner. Weil der Strom günstiger ist als Treibstoff.
Nur blöd, dass von den 2 Wasserstoffmodellen in den letzten Monaten kein einziges verkauft wurde. Werden die tatsächlich noch angeboten?
Nein, Wasserstoff macht nur in Nischen Sinn, z.B. bei Flugzeugen, wenn der nachhaltig erzeugte Strom günstig genug ist und das dauert wahrscheinlich noch Jahrzehnte.
Da müsste sich bei der Wasserstoff-Herstellungstechnologie massiv die Effizienz verbessern bzw. zumindest nicht viel schlechter/teurer sein als wenn man ein reines BEV verwendet _und_ die Wasserstoff-Tankstellen inkl. Anschluss an ein Wasserstoff-Netz viel billiger werden.
notting
Die Akkus sind für 20 Jahre Lebensdauer ausgelegt. Also mach Dir keine Sorgen bei einem 10 Jahre alten Auto. Zumindest wenn Du einen Akkucheck gemacht hast. Klar kann der auch schon mal nach 15 Jahren hochgehen. Aber das kann Dein TSI Motor auch. Dann Pech gehabt.
Ich würde mir viel eher Sorgen um die Leistungselektronik machen. Die sollte zwar eigentlich auch ewig halten, tut sie aber manchmal nicht. Und auch die kann teuer werden. Aber vielleicht gibt es irgendwann statt Schrauber dann Löter, die auch das reparieren. Technisch wär das auf jeden Fall machbar.