Wieso sind Elektroautos beliebt?

7 Antworten

Interessant, wie bestimmt Tendenzen so interpretiert werden. Sind ja immer noch über 10%, die sich jeden Monat, auch nach der Förderung, für Elektro entscheiden.

Niemals ist ein ziemlich heftiger Begriff, gerade, weil sich von Modellgeneration zur nächsten bspw. der Punkt Laden verbessert, auch findet man immer mehr Lademöglichkeiten und hast Du eine Wallbox ist das Auto immer voll. Einen Verbrenner musst Du tanken. Das wird sicher noch eine zeitlang schneller gehen, ob der Unterschied noch relevant ist, wir reden dann ja über lange Strecken, da kostet jeder Stau, jede Tagesbaustelle mehr Zeit.

Innenraum, glaube da gibt es inzwischen eine breite Auswahl, auch Modelle, da ist der Innentraum, bspw. BMW, identisch zwischen Verbrenner und Elektro. Trifft also so pauschal nicht zu.

Vermutlich willst Du hier nur Stimmung machen ohne echten Inhalt.

Ich habe mir nun ein E-Auto zugelegt, wegen der Fahrdynamik, der Beschleunigung und den Fahreigenschaften. Ich bilde mir nicht ein damit das Klima zu retten oder Geld zu sparen oder sonst etwas. Ich bin der Überzeugung dass es aus Sicht des Umweltschutzes keinen Sinn ergibt und ich niemandem sonst einen Gefallen erweise als mir selbst, indem ich einfach hemmungsloser beschleunigen kann ohne das an der Tankstelle teuer zu bereuen. Für mich ist das auch um Erfahrungen zu sammeln und dann aufgrund von Tatsachen und realen Erlebnissen urteilen zu können und nicht nur theoretische Überlegungen anzustellen. Ich halte das E-Auto (mit Batterie)ohnehin nur für ein Nischenprodukt, denn es lässt sich nicht für jeden Menschen sinnvolle nutzen. Eine Variante bei der eine Benziner einen Generator antreibt, der eine kleiner Batterie lädt, welche wiederum einen Elektromotor antreibt, halte ich für vielversprechender. Hier würde man die Vorteile beider Antriebsarten miteinander kombinieren und insgesamt sollte das Fahrzeug sparsamer fahren als eine Benziner. Wer einmal die Beschleunigung eines leistungsstarken E-Motors erlebt hat, der weiß dass man mit einem E-Auto auch sehr viel Spaß haben kann.

E-Autos sind eher unbeliebt. Die Zahlen gehen stetig zurück, sodass die Hersteller ihre Produktionen schrumpfen müssen. Ich werde mir zwar Ende des Jahres eins holen, allerdings nur weil ich satte Rabatte bekomme. Ich bin mir noch unsicher, ob es der Alpine A290 oder der Kia EV3 wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxSensibel  15.04.2024, 22:36

Nun, hast Du, als die Elektroautoförderung noch für Zuwächse gesorgt hat geschrieben, die Verbrenner sind unbeliebt, die Produktionen müssen schrumpfen? Zeig mir doch bitte den Link, dann muss ich nicht suchen.

Bin mal gespannt ob es Renault schafft überhaupt die Bestellbücher für den A290 zu öffnen. Auch Kia steht m.E. der Termin noch nicht fest.

Die gründ warum sich Menschen für ein Elektroauto entscheiden sind vielfältig. Das können die geringeren Kosten gegenüber Hubklbenmotor getriebenen Fahrzeugen genauso sein, wie der höhere Komfort im Alltag, aber auch die geringere Umweltschädlichkeit.

Aus praktischer Erfahrung kann ich dir versichern das einem das Laden nicht „auf den Keks“ geht, es geht ganz von allein während man gerade irgendwas anderes macht. Eigentlich ist tanken fahren viel nerviger.

Der Innenraum von Autos ist je nach Marke sehr unterschiedlich. Bei manchen Herstellern z.B. Volvo oder Mercedes Unterseiten sich die Innenräume von Verbrennern und Elektroautos quasi gar nicht.

Ich fahre seit vielen Jahren Elektrisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Waterfight
Fragesteller

Wieso mehr komfort?

mloeffler  16.04.2024, 11:06
@Waterfight
  • Mein Persönliches Top Feature ist, dass ich morgens zu Hause oder in der Firma immer mit einem geladenen Auto losfahre und nicht tanken Fahren muss.
  • Dazu kommt dass E-Autos extrem laufruhig sind, laufruhiger als jeder Reihensechszylinder. Dabe sind sie spurtstark und leise.
  • Ein weiterer Komfortgewinn ist, das Gewicht. Selbst Kleinwagen fahren sich wie erheblich größere Autos. Das kommt der Fahrwerksabstimmung zu gute und ist einfach im Schnitt eine ganze Nummer komfortabler.
  • Was mir auch gefällt ist, das ich von der Haustür weg morgens auf der Autobahn gleich Gas (Strom) geben darf ohne mir Gedanken machen zu müssen ob der Motor schon Warm ist.
  • Weiterhin, sind alle E-Autos die ich kenne mit Sitzheizung, Standheizung und Vorklimatisierung im Sommer ausgestattet. Das ist freilich kein Previleg von E-Autos, aber es ist halt anders als beim Verbrenner immer mit drin.
Waterfight
Fragesteller
@mloeffler

hast du ein haus mit garage oder wie wird es geladen

Andy81m  16.04.2024, 15:21
@Waterfight

Du hast wohl Angst vom Laden. Ich kann zuhause nicht laden aber lade ein bis zweimal im Monat. Jetzt wo es wärmer wird reicht einmal im Monat. Die Unterhaltskosten sind auch ein Punkt bei mir. Sind deutlich geringer. Und wenn du mal in Urlaub fährst ist der unterschied nicht so hoch. Ich mache sowieso Pausen und alle 2-3 Stunden 15-20 Minuten laden empfinde ich als entspannteres reisen. Hätte die Pausen auch mit verbrenner gemacht

mloeffler  16.04.2024, 17:35
@Waterfight

Die Autos stehen bei uns in einer art offener Scheune die zum Haus gehört. Ich habe dort bereits 2016 eine Wallbox installiert.

meiner kostet mir z.B. 1/10 von dem Diesel vorher, an Unterhalt. Wer tankt auch sonst in der Küche ? 🤭

Waterfight
Fragesteller

Wie hast du das berechnet?

alaskamusher  15.04.2024, 22:14
@Waterfight

ok bei Steuer und Versicherung krieg ich pro Jahr dank E-Pauschale noch 50 raus! Na muste für den Diesel so um die 650 Steuer und Versicherung zahlen, ganz zu schweigen vom teurem Diesel! Jetzt kosten mir 100 km ca. 3 Euro Strom!