Euer Meinung wie sehr wird das Wasserstoff Auto sich einbringen können?

5 Antworten

Interessantes Thema. So wie derzeit Wasserstoff verwendet wird, wird es wohl nichts werden. Ich beobachte den HHO Markt. Sehr spannend was hier passiert. Mich kribbelt es in den Fingern so einen HHO Generator auch mal zu basteln.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein das haben viele versucht und wieder aufgegeben.

Aktuell gibt es nur 2 Modelle als Kleinserie zu kaufen. Von denen wurden in den letzten Monaten in Deutschland kaum ein Fahrzeug neu zugelassen.

Die H 2 Tankstellen werden wieder weniger. Lohnt sich für die Betreiber nicht. Außerdem gibt es da aktuell ein Problem mit der H2 Beschaffung. Aber das nur am Rande.

Die Fahrzeuge kosten etwa doppelt so viel wie ein vergleichbares BEV. Der Wasserstoff kostet an der Tankstelle etwa 15-20€/100km.

Unter den Umständen kann das nicht marktfähig werden.

Unter dem Strich hat man also nur Nachteile. Selbst die Betankung geht nicht viel schneller als ein aktuelles BEV schnellzuladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Ich denke, Erzeugung, Transport und Speicherung des Wasserstoffs steht effizient schlechter da, als den Strom direkt in eine Batterie zu laden und daher wird sich der E-Antrieb wohl dominieren.

Nicht so sehr, das wird an den Kosten für ein Wasserstofftankstellennetz scheitern. Dessen Aufbau würde Milliarden kosten. Ausserdem beansprucht der Wasserstofftank viel Kofferraum. Der Toyota Mirai ist etwa so groß wie ein Opel Omega, hat aber nur 310 l Kofferraum, der Omega 530 l.

Wesentliche Hersteller haben sich aus dem Bereich schon vor Jahren zurückgezogen, udn das Tankstellennetz in Deutschland schrumpft weiterhin.

Der Zug ist abgefahren.