Sind Doppelnamen ein Zeichen für „Oberschicht/Wohlstand“?

10 Antworten

Ich schließe mich den anderen an und behaupte, dass dies kompletter Unsinn ist und insbesondere der Jeremy-Pascal ganz klischeehaft eher für die Unterschicht stehen würde. Ich persönlich stelle bei der Namenswahl aber klar den Trend fest, dass gebildetere Schichten da wieder eher auf sehr alte Namen zurückgreifen (ggf. auch der Großeltern), da wird die Tochter dann auch mal z.B. wieder Elisabeth genannt oder der Sohn z.B. Wolfram, kenne tatsächlich eine Professorenfamilie, wo die kleinen Kinder genau so heißen.

Ist Unsinn. Die einzigen aus der absoluten "Oberschicht", der "Elite" also sowas wie Promis, die ihren Kindern mehrere Namen geben haben meiner Meinung nach eindeutig was am Kopf.

Zum Beispiel wenn man mal die Kinder von der Heidi Klum nimmt: Helene Boshoven Samuel, Henry Günther Ademola Dashtu Samuel...

Gängige Zweitnamen wie Lena-Maria, Mia-Sophie oder Anna-Lena haben nichts mit der Sozialschicht zu tun.

Es gibt 2 Schichten, die sehr zum Doppelnamen neigen (Das sind keine Automatismen, sondern TENDENZEN). Die obere Mittelschicht mit Bildungsbürger-Hintergrund und die Unterschicht.

Oberschicht: Mein Maximilian Abraxas ist viel hochbegabter als deine Pocahontas-Annegret.

Unterschicht: Andere Doppelnamen Bsp. : Kevin Prince Boateng. (Und jetzt nichts gegen die Person, der Typ ist Klasse).

Es kommt also drauf an, welche Art von Doppelnamen.

UkGirl1999
Beitragsersteller

Lara-Sophia und Anna-Lena?

Ich denke es ist schon auffällig, dass viele in den höheren Schichten vermehrt so heißen, vorallem auch mit veralteten Namen, aber es ist kein Zeichen dafür. Jeder kann ein Kind nennen wie es will, deshalb ist es keine Garantie. Jedoch kommt es dort wirklich häufiger vor

Eher nicht. Bindestrich-Nachnamen waren eher ein Teil der Zugehörigkeit zur oberen Mittelschicht.

Allerdings hat der Gesetzgeber die Möglichkeiten zu Bindestrich-Nachnamen eingeschränkt.

Diese Bindestrich-Vornamen zeigen eigentlich überhaupt keinerlei Zugehörigkeiten; sie sind eher ein Trend.

UkGirl1999
Beitragsersteller

ich meinte Vorname

Meandor  08.05.2020, 10:28
@UkGirl1999

Bindestrich-Vornamen sind ein Trend durch alle Schichten.

Archimedeshiwi  11.05.2020, 08:02
@UkGirl1999

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Doppelnamen nahc der Heirat bsp. Kübler-Ross und den Vornamen Doppelnamen, die man als KInd bekommt.