Wenn man als Vornamen einen Doppelnamen hat - kann man den zweiten streichen?

2 Antworten

Man kann den Vornamen mit Begründung ändern. Ich bezweifel aber, dass deiner da berücksichtigt wird. Ich habe auch einen Doppelnamen und nenne immer nur den ersten wo ist da dein Problem? Es steht auf dem Ausweis und der Interessiert die Leute nicht.

britishgirl24
Fragesteller

Naja aber ist in dem Fall „Anna-Lena“ nicht ein eigenständiger eigener Name?

MisaAnubis  29.03.2020, 17:23
@britishgirl24

Wenn du irgendwo was Offizielles beantragst schreibst du beide, wenn du Freunde triffst nennst du nur den einen. Wenn du irgendwo arbeitest, kannst du deinem Chef auch sagen, du möchtest nur mit dem einen angesprochen werden.

britishgirl24
Fragesteller
@MisaAnubis

Aber die Chefs müssen sich nicht dran halten, glaube ich ... und der volle Name klingt nicht wirklich englisch

MisaAnubis  29.03.2020, 17:27
@britishgirl24

Ich heiße Jennifer U. den 2ten Namen schreibe ich jetzt nicht. Ich habe bisher immer gesagt ich würde gern nur Jenni genannt werden und das wurde akzeptiert. Außerdem ist es doch egal ob es englisch klingt oder nicht. Wenn du dir darüber sorgen machen musst, solltest du vielleicht doch nicht auswandern. Glaub mir du wirst da ganz andere Sorgen und Probleme haben, als über so eine Nichtigkeit nachzudenken.

Prinzipiell ja, dich könnte man aber auch bloß mit einem Namen ansprechen