Geht man immer ein Risiko ein, wenn man Auto fährt?

18 Antworten

Ja. Es kann immer nu unvorhersehbaren Situationen kommen. Man muss auch immer mit der Dummheit/Unaufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen. Und - Menschen machen Fehler. Jeder hat auch mal n schlechten Tag...

Wer ein tonnenschweres Fahrzeug bewegt, hat IMMER eine große Verantwortung für sich, die Insassen - und die Menschen und Tiere drumherum.

Das Risiko ist überschaubar und man muss eigentlich nicht jederzeit damit rechnen, einen Unfall zu verursachen. Man muss aber jederzeit damit rechnen, dass andere Verkehrsteilnehmer Fehler machen.

Das klingt jetzt vielleicht etwas abgedreht, aber wenn jeder auf die Fehler der anderen achtet, dann passiert ziemlich wenig.

Das Risiko steigt allerdings exponentiell mit Alkoholkonsum oder mit der Müdigkeit.

Dir kann auch ein Unfall zu Fuß passieren nur im Auto ist man oftmals besser geschützt

Ja....du gehst auch ein Risiko als Fußgänger ein ....... oder als Radfahrer.....

Du gehst überall ein Risiko ein, egal was du machst. Einen Unfall kannst du auch auf dem Arbeitsweg zu Fuß haben, wenn du morgens aufstehst und mit dem Fuß umknickst, wenn du dir beim Frühstücken versehentlich mit dem Messer in die Hand schneidest etc. Jede deiner Handlungen ist mit einem gewissen Risiko für Unfälle verbunden, ohne Ausnahme.