Sind diese, die Lösungen für den Produktionsstandort Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

4 Antworten

Nein

Firmen wünschen sind niedrige Kosten, also Mieten, Energie usw und manche (wenige) vielleicht auch keinen Mindestlohn. Ansonsten brauchen sie vor allem Sicherheit und Verlässlichkeit, auch beim Personal. Kein gutes Unternehmen hat Interesse daran, Leute schnell rausschmeißen zu können oder auszubeuten, weil sie zufriedene Mitarbeiter wollen, die lange bleiben, die Arbeit wirklich können und auf die man sich verlassen kann. Vernünftige Unternehmen sehen einen vernünftigen Betriebsrat auch als eine Art Berater, der ihnen eine andere Perspektive aufzeigt.

esisthalbzwei  25.12.2023, 17:52
@MataMata748

Klar findest du immer welche, die so denken.
China hat inzwischen auch Probleme, man hat halt die angezogen, die billigste Arbeitskräfte suchen, die hat China aber inzwischen nicht mehr, deshalb gehen zB die Textilfirmen nach Bangladesch, Vietnam usw.
Und wenn du denkst, es gebe in China keinen Kündigungsschutz, dann irrst du!

Nein

Da Deutschlands Wirtschaft keine klassische Massenmarktproduktion darstellt, treffen die genannten Aspekte nicht wirklich zu.

Wir leben von technischem Knowhow, alleine schon, weil uns die Rohstoffe fehlen.

Niedrige Herstellungskosten sind für jeden Betrieb wichtig, aber durch erstgenannten Aspekt ist "human-Capital" noch wichtiger für unseren Standort. Insofern hat keine Firma den Wunsch nach fehlendem Kündigungsschutz, fehlender Überstundenregelung oder Entfall des - zeitlich begrenzten - Krankheitsausgleiches. So hält man keine wichtigen und gut ausgebildeten Mitarbeiter.

Ganz im Gegenteil kenne ich ausreichend Firmen mit eigenem Kindergarten, Gleitzeitregelungen und HomeOffice-Angeboten. Im Handwerk ist jeder Chef froh, wenn er gute Mitarbeiter hat und die werden mittlerweile höflich gefragt/gebeten, ob die auch einmal Samstags arbeiten wollen, weil es bei Kunden nicht anders geht.

Natürlich gibt es für Deine These auch Beispiele, aber nach meiner Erfahrung ist das nicht die Masse an Arbeitgebern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Nein

Seriöse Arbeitgeber sind durchaus bereit dazu, für Leistung zu bezahlen und Regeln zu beachten.

Nein

Firmen wünschen sich günstige Energie und niedrige Steuern

MataMata748
Beitragsersteller

Ah

Also Firmen wollen gerne Arbeitnehmerrechte respektieren und gute Löhne zahlen?

AlexOhesorg  25.12.2023, 13:18
@MataMata748

Ja. Auch Firmen sehen ihre soziale Verantwortung und wollen Arbeitnehmer langfristig halten

MataMata748
Beitragsersteller
@AlexOhesorg

Ich denke eher... Wenn wir wie China unser Arbeitsrecht gestalten....ergo die obere Punkte.

Werden auch ein Produzent für die ganze Welt

adabei  25.12.2023, 13:51
@MataMata748

Wer sich hier China zum Vorbild nimmt, hat schon verloren. Ich möchte in so einem Land nicht leben.

Eigentlich willst du nur ein bisschen provozieren, gell?

MataMata748
Beitragsersteller
@adabei

Provozieren Nicht, sondern zur Wahrheit aufwachen!

In 10 Jahre Boom Konjunkturwechsel 20% Tarifbindungsinkung und 25% Niedriglohnsektor.

Erkläre das