Sind die Stimmen bei einer Wahl ungültig, wenn keine Wahlbriefumschläge verwendet wurden?

Ja, damit ist es keine geheime Wahl. 63%
Anderes ... 25%
Nein, es war eine freie Wahl, Du mußt gar nicht wählen. 13%

8 Stimmen

2 Antworten

Anderes ...

Die Umschläge gibt es bei der Briefwahl. Und da musst Du den Wahlschein in den Umschlag geben, weil die Wahl sonst nicht geheim ist, da man eine Bestätigung mit Unterschrift mitschicken muss.

Vor Ort faltet man den Wahlschein zusammen und wirft ihn in die Urne.

Die Auswahlmöglichkeiten sind im Übrigen recht eigenartig.

Nein, es war eine freie Wahl, Du mußt gar nicht wählen.

Du klappst das Ding zusammen und wirfst es in die Wahlurne und niemand kann sagen, wer was gewählt hat bei der Auszählung.

BVBDortmund
Beitragsersteller

Seit wann ist das so, ich habe schon lange nicht mehr gewählt.

thewhiterice  09.06.2024, 09:05
@BVBDortmund

Was weiß ich, aber was macht es für einen Unterschied, ob du den Zettel noch in einen extra Umschlag packst? Nur, dass die wieder jeden Umschlag aufreißen müssen.