Sind die Raucher in der Jugend inzwischen die Mehrheit?

12 Antworten

Zigaretten rauchen hat stark abgenommen. Bei männlichen Jugendlichen bspw. von fast 30% (2001) auf 7,2% (2023). Bei den Frauen ist es ähnlich, so waren es 2023 noch 6,4%.

Das ist ein sehr guter Trend, der schon über mehrere Jahre anhält. Den Jugendlichen ist nur nicht bewusst, wie hoch die gesundheitlichen Risiken für E-Zigaretten sind.

So rauchen ca. 10% aller Jugendlichen bereits hin und wieder Einweg E-Zigaretten. Nur weil die Dinger bunt und cool aussehen und dazu auch noch süßlich schmecken, sind sich viele einfach nicht im Klaren, dass es schädlich für den Körper ist.

Trotzdem sind wir noch weit weg von Mehrheit.

https://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/2024-05-27-weltnichtrauchertag-2024-trend-zum-nichtrauchen-bei-jugendlichen-haelt-an-einweg-e-zigaretten-beliebt/

DocPsychopath
Beitragsersteller

10 Prozent? Diese Zahlen sind doch fern jeder Realität.

Ich kenne aktuell keine relevante Zahl an Jugendlichen persönlich, um hier eine Aussage machen zu können.

Aktuelle Studien zum Thema legen aber nicht nur nahe, dass es sich um eine Minderheit handelt, die aktiv raucht, rund der Minderjährigen haben demnach sogar noch nie geraucht.

So stieg die Zahl derer, die nie in ihrem Leben geraucht haben, bei den 12- bis 17-Jährigen auf aktuell rund 83 Prozent [...]
https://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/2024-05-27-weltnichtrauchertag-2024-trend-zum-nichtrauchen-bei-jugendlichen-haelt-an-einweg-e-zigaretten-beliebt/

Selbst wenn man davon ausgeht, dass in solchen Umfragen nicht immer alle die Wahrheit sagen, wird der Raucheranteil wohl kaum die 50 % übersteigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

DocPsychopath
Beitragsersteller

Erstaunlich, welche extrem verschiedenen Zahlen da kursieren...

DocPsychopath
Beitragsersteller
@aalbtraum, UserMod Light

Ja. Und vermutlich vor allem darauf, wie sicher gestellt ist, dass die Angaben der Jugendlichen nicht Eltern bekannt werden bzw. wie sie darauf vertrauen.

Die Mehrheit nicht, in meiner Klasse haben bis zum Schluss etwas mehr als ⅓ geraucht, aber meistens Vapes. Schätzungsweise etwa so 38 %. War jedenfalls interessant zu beobachten, wie es in jedem Schuljahr immer mehr geworden sind 😂

In meiner umgebung raucht/vaped fast jeder es ist schon selten das einer meiner freunde es nicht tut es sind vielleicht nixht alle kettenraucher aber ein großteil schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja definitiv die meisten in meiner Klasse Rauchen und die sind so 13-15