Warum ist die Jugend so asozial 😞?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich mich auch oft gefragt, ich bin zwar kein Soziologe, aber meine Erklärung darauf wäre dass es der Gesellschaftliche Wandel im allgemeinen ist. Heutzutage hat jeder zweite 10 jährige eine iPhone 13 Pro Max und sieht durch die dauerhafte Verbindung mit dem Internet um so stärker was andere cool finden. Deswegen sind marken wie Adidas, Nike etc. auch so beliebt weil es so gesehen einem den Stempel von "Ich gehöre zu euch" verpasst, wenn man sie trägt. Pranks die große, berühmte Youtuber / TikToker machen, werden als selbstverständlich angesehen und daher denken sich viele "wenn die sich so verhalten muss das ja cool sein, schau mal wie viele aufrufe und likes die haben". Daher, und durch den Gruppenzwang, kommt es (denke ich, korrigiert mich bitte falls ihr anderer Meinung seid) dazu dass viele Jugendliche, insbesondere in den Gruppen, als Asozial erscheinen. Zudem sind die Kindheitsjahre und das was man in jungen Jahren für Gefühle / Emotionen sammelt extremst ausschlaggebend, wie man sich verhält

Wiegesagt das ist meine eigene Idee dazu, falls ihr Studien dazu habt oder anderer Meinung seid könnt ihr mir das gerne schreiben. Würde mich sehr interessieren👍

Woher ich das weiß:Hobby

Da gibt es solche und solche

Wenn man älter wird, dann empfindet man das eben oftmals unreife Verhalten von Jugendlichen als extremer als man es selbst als Jugendlicher wahrgenommen hat

Ich habe eher das Gefühl, dass je jünger sie sind ( also Kindes Alter) es von Generation zu Generation schlimmer wird

Liegt vlt daran, dass mittlerweile schon Kinder von klein auf ein Handy oder Tablet teilweise in der Hand haben und eben ganz allgemein von der Generation Internet beeinflusst werden

Zu paar bestehenden Antworten würde ich definitiv noch Kulturelle Komponenten Einfügen. Es gibt Sachen welche in anderen Kulturen als nicht verwerflich gelten, oder sogar zur Gesellschaft gehören und bei uns diese Sachen nicht angesehen sind.
Verner haben wir ein absolutes Luxusproblem, klar hat manch einer mehr und andere weniger, aber niemand muss sich sein Essen im Abfall suchen, oder in breiter Maße um sein Leben fürchten. Die Erziehungsmethoden der letzten Jahrzehnte tragen sicherlich auch dazu bei, Zucht und Ordnung sind nicht mehr erstrebenswert sonder Individuallität. Ferner ist Asozial natürlich eine Ansichtssache. Wer nichts anderes kennt, wird es wahrscheinlich auch nicht bemerken. Ein Beispiel: Als ich mal aus Japan zurück kam und in Düsseldorf aus dem Flieger und anschließend in die Bahn gestiegen bin, dachte ich ich wäre im Zoo gelandet. Es war Laut, Gebrülle, es hat gestunken, Gedrängel …. . Sofern du es nicht anders kennst, ist es jedoch normal für dich.

Die Jugend wird immer als asozial angesehen.

Das ist heute so, war vor 50 Jahren aber genau so.

Weil es mehr Jugendliche gibt, da sonst die Assis ausgehen. Auch trägt heute jeder der keine Freunde hat ein Smartphone.