Sind die Kartoffeln noch in Ordnung?
Würde gerne Kartoffelbrei machen, aber weiß nicht, ob das mit den Keimen okay ist. Ich will mich nicht so gerne vergiften...
10 Antworten
Ich halte die für grenzwertig aber noch vertretbar. Jetzt im Winter wirst Du wohl kaum andere bekommen. Schäl sie. Dann siehst Du, wie grün sie schon sind. Das Grüne ist giftiges Solanin, das sollte - sehr - großzügig weggeschnitten werden.
Alex
Kurze Anmerkung dazu: Das Grüne ist nicht das Solanin, sondern harmloses Chlorophyll. Allerdings bildet sich dieses bei Licht, also unter denselben Bedingungen wie Solanin. Insofern ist die Grünfärbung ein guter Anzeiger für das nicht sichtbare giftige Solanin...
Musst nicht die halbe Kartoffel wegschneiden, aber eben so, dass da sicher kein Grün mehr ist.
Wenn Du die Triebe ab- bzw. großzügig rausgeschnitten hast,kann nix passieren. Auch bei der Schale gilt,alles was "grün" ist - wegschneiden.
Früher hat man sie mit Trieben noch gegessen und meine Großeltern leben auch heute noch. Allerdings kamen immermal wieder Berichte das gekeimt bereits giftig sei, aber nicht direkt schädlich. Ich persönlich würde sie weg tun, wenn sie schon so sehr gekeimt ist. Kleine Keime schneide ich einfach raus.
Meistens sind die dann auch schon weich.
Also ich würde die nicht mehr essen, wenn sie schon keimen.
Solche Kartoffeln nehme ich immer noch. Mach die Keime ab, wenn Du nach dem Schälen an den Stellen sichtbare "Augen" siehst, stichst Du diese aus. (Kartoffelschäler haben zu diesem Zweck immer irgendwelche Nasen oder Spitzen!)
Kritischer ist es, wenn die Kartoffeln grün sind, das ist hier aber wohl nicht der Fall.
Gibt es überhaupt gute Kartoffelschäler? Ich bin mit dem Messer irgendwie viel schneller...
Ich habe mal bei IKEA welche gekauft, die gehen super. Ich bekomme mit einem Messer die Schale natürlich auch von der Kartoffel, beim Zelten mache ich das auch so. Zu Hause geht's bei mir mit dem Schäler deutlich besser.
Was heißt, sehr großzügig? So ungefähr...