Sind die Grünen im Christentum eine Sünde und im Islam haram?

4 Antworten

Weshalb sollten sie es sein? Die Bereiche Umwelt und Natur sind es nicht - so sehe ich das jedenfalls bei den Kirchgemeinden, die ich kenne.

Das wichtigste Gebot von Jesus lautet: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Wenn da vor allem Menschen vom Klimawandel betroffen sind, muss das die Kirchen interessieren. Es werden deshalb Organisationen unterstützt, die da Hilfe leisten.

Meine Kirchgemeinde hat schon mit grüner Umgebungsarbeit, oekologisch abbaubaren Reinigungsmitteln, tiefen Temperaturen in nicht genutzten Räumen... begonnen, als das noch kein grosses Thema gewesen ist.

Könnten sie es sein, weil sie die Schöpfung achten?

  • Gegen Umweltverschmutzung
  • gegen Ausgrenzung anderer (Migration)
  • gegen Techniken, die Natur und das Leben gefährden (Atomkraft)
  • gegen Nutzung von Energien (Kohle, Gas, Erdöl) die das selbe verursachen können
  • für Gleichberechtigung von Frauen und Männern
  • für Lebensmittel, die keine Massentierhaltung, Tierleid und Tötung beinhaltet.
  • für Nachhaltigkeit, heißt: Der Natur/Schöpfung nicht alles wegnehmen, damit sie Ressourcen zur "Wiedergeburt" hat. Wiedergeburt=Nachwachsen.
  • für Toleranz zwischen unterschiedlichen Kulturen.
  • gegen Ausbeutung der Natur auf Kosten nachfolgender Generationen
  • für Recycling. Recycling=kein Gebrauchsartikel einfach ins Meer oder in die Natur abladen, so dass wiederum Tiere zu Schaden kommen.
  • für Genügsamkeit, um das biologische System der Erde nicht zu überlasten
  • für mehr eigene Anstrengungen und ...

All das und noch einiges mehr könnte dazu führen, dass viele Menschen ihren Egoismus in Grenzen gesetzt sehen*. Und auch der Grünen Unterstützung für Ukraine könnte man als Widerspruch sehen zu den Geboten: 1.Du sollst anderen nicht helfen und 2. es soll dir gleichgültig sein, wenn andere angegriffen werden, sowie 3.ich bin mir selbst der Nächste, nicht zu vergessen 4. das Leid anderer geht mich nichts an ... ;-)

*Das ist gaaaanz böse von den Grünen!

Satiharu  20.03.2023, 16:19

Das mag ich an den Wählern der linken Ideologie.. Aber die Politik ist leider eher grüngewaschen, so wie ich das sehe.

Satiharu  20.03.2023, 16:55
@Goldlaub

Bin nicht sonderlich informert, insofern bitte um Aufklärung, aber gehen wir mal durch:

Gegen Umweltverschmutzung

Ist mir nicht bekannt? Wie denn?

gegen Ausgrenzung anderer (Migration)

Ich dachte, die Grünen sind super rassistisch gegenber Deutschen? Habe zumindest hier solche Diskussionen beobachtet, von wegen; "Rassismus gegenüber Deutschen ist richtig"

gegen Techniken, die Natur und das Leben gefährden (Atomkraft)

Aber Waffenlieferungen, MOD-RNA Imfpungen? Ironisch

gegen Nutzung von Energien (Kohle, Gas, Erdöl) die das selbe verursachen können

Okay, bin ich dabei.

für Gleichberechtigung von Frauen und Männern

Schön und gut, aber warum dann extremen Sexismus (wie Transsexualität) unterstützen?

für Lebensmittel, die keine Massentierhaltung, Tierleid und Tötung beinhaltet.

Super, ernähre mich rein pflanzlich. Dafür brauchte ich aber keine Grünen. Finde, soll jeder für sich entscheiden.

für Nachhaltigkeit, heißt: Der Natur/Schöpfung nicht alles wegnehmen, damit sie Ressourcen zur "Wiedergeburt" hat. Wiedergeburt=Nachwachsen.

Ist dem so? Auch für das braucht man keine Grünen. Würde gerne mal die Wohnungen/Häuser unserer "Grünen" sehen

für Toleranz zwischen unterschiedlichen Kulturen.

Welche Kulturen? Habe mich ja nicht damit befasst. Und wie?

gegen Ausbeutung der Natur auf Kosten nachfolgender Generationen

Wie gesagt, würde mich interessieren, ob die tatsächlich so leben, oder das bloss predigen

für Recycling. Recycling=kein Gebrauchsartikel einfach ins Meer oder in die Natur abladen, so dass wiederum Tiere zu Schaden kommen.

Schön. Wann wird denn Plastikherstellung endlich verboten?

für Genügsamkeit, um das biologische System der Erde nicht zu überlasten

Das hast du zum dritten Mal erwähnt, wie gesagt, da hoffe ich doch sehr, dass das auch zutrifft.

für mehr eigene Anstrengungen und

Das verstehe ich nicht

Wie erwähnt. Die Philosophie dahinter ist schön, ich kann Wähler verstehen (denke ich), aber ich denke, dass das zu einfach geschluckt wird. Sind diese Leute tatsächlich so toll? Wünschen sie ehrlich ein fröhliches, natürliches und freies Miteinander, oder ist das lediglich eine Masche?

Bei einem "young global leader" wäre ich SEHR vorsichtig. Ausserdem wäre ich vorsichtig mit Bündnissen mit Nationen wie der USA beispielsweise. Und wenn die am gleichen Strang ziehen, dann bin ich ganz klar kritisch

Goldlaub  20.03.2023, 18:33
@Satiharu

Danke für deine Antwort.

Dir ist nicht bekannt, dass die Grünen schon seit Jahrzehnten gegen CO" ausstoß sind? Ist das nicht gegen Umweltverschmutzung?

Ist dir aufgefallen, dass du dich widersprichst?

Einerseits bist du dafür, dass man selbst entscheidet, andererseits bist du für das Verbot von Plastik.

Ich bin mit dir einer Meinung, dass man eigentlich keine Vorschriften braucht, das zu tun, was richtig ist. Und was ist jetzt unrichtig an meiner Aufzählung oben? Du musst ja die Grünen nicht wählen, wenn du aber das tust, für was sie stehen, dann kannst du ihnen doch das nicht zum Vorwurf maschen.

Deine Argumentation hinsichtlich des Rassismus gegen Deutsche ist das Lächerste, das man darüber verbreiten kann. Alle Grünen Politiker sind Deutsche. Und die sind rassistisch gegen sich selbst?

Du verstehst nicht, dass die Grünen für mehr eigene Anstrengungen sind? Das tust du doch z.B. indem du dich rein pflanzlich ernährst. Wenn jeder diese Vernunft hätte, bräuchte man keine Verbote, klar. Nur - es ist für Fleischfreunde nun mal schwer, darauf zu verzichten. DAS wären eigene Anstrengungen. Sollte das nicht jeder in diesem Sinne tun?

OK. Auch grüne Politiker leben in einem privilegierten Umfeld, in unserer Wohlstandsgesellschaft.

Im Sinne deiner Kritik schlage ich Folgendes vor. Keine grüne Politik mehr. Keine Verbote (wir sind ja alle mündig) und dann werden alle FREIWILLIG das tun, zu was man DIE nicht braucht. Dann mal los.

Du schreibst oben hinsichtlich der fleischlosen Ernährung: Super, ernähre mich rein pflanzlich. Dafür brauchte ich aber keine Grünen. Finde, soll jeder für sich entscheiden. Und beim freiwilligen Verzicht z.B. auf Plastik? Da bemängelst du, dass es noch keine Verbote gibt.

Im Generellen bräuchte man für Freiwilligkeit keine Politiker, klar. Gilt allerdings auch für Nazis, Faschisten, Terroristen usw. Alle sollten das freiwillig tun (dürfen) niemand sollte Vorschriften machen? Denn jede Vorschrift schränkt das Ego ein. Freiwilligkeit ist es egal, ob etwas verboten ist oder nicht.

Was sollte an dem, was ich darlege, eine Masche sein.

Lass doch einfach mal die Grünen weg. Schau dir an, was ich oben schreibe und mach dir Gedanken, was daran falsch ist. Lass es in Gedanken auch die Blauen, die Gestreiften die Braunen oder die AfD sagen. Diese Aussagen sind dann "richtiger" oder" "falscher"? Dürfen aber die Grünen das dann nicht sagen?

Satiharu  20.03.2023, 19:04
@Goldlaub

Das mit dem Plastik war eine Frage.

Es ist nicht meine Welt, insofern will ich niemandem was vorschreiben. Aber ich könnte so eine Bestimmung nachvollziehen, bzw ich verstehe nicht, wieso das nicht schon längst passiert ist. Es ist doch bereits schon so viel Mikroplastik überall, und eine Lösung für den vielen Plastik haben wir, nach meinem Wissensstand, noch nicht.

Joa, ich vertrete gar keine politische Richtung. Ich bin einfach. Und ich sehe überall Potential, aber eben auch Lug und Trug.

Ich war lange Zeit sehr links orientiert. Seit Corona ist mir die linke Politik jedoch sehr unsympathsich geworden. Dann habe ich (aus anderen Gründen) "mein Kampf" gelesen, und dadurch wurde mir "rechte Politik" (denke ich) gewissermassen erklärt, was ebenfalls Sinn ergeben kann.

Dennoch, ich bin weder links- noch rechtsextrem. Ich wünsche mir nur Freiheit.

Aber ich denke, dass die grüne Politik, das nicht bringt (Corona-Massnahmen, Kriegstreiberei, und vielleicht bald noch Klimamassnahmen?)

Goldlaub  20.03.2023, 22:03
@Satiharu

Danke für die Darlegung deiner Meinung. Ich bin auch weder in die eine noch in die andere Richtung extremistisch. Aber vor allem die immer wiederkehrenden Abstrafungen von uneinsichtigen Geistern, alle Verbote seien ausschließlich Bevormundung und Freiheitseinschränkungen - was ja in gewisser Weise zutrifft - und deshalb eines mündigen Bürgers gegenüber eine Zumutung empfinde ich als ziemlich kindisch! Warum? Weil alles, wirklich ALLES, was verboten wird/werden muss, nur notwendig ist, weil es nicht freiwillig gemacht wird! Man kann darüber debattieren, was wie geregelt werden soll, aber nicht, dass alles zu Regelnde freiwillig jedem Einzelnen überlassen werden soll. Wer hat in der Vergangenheit die Bürger durch Verbote daran gehindert, alles das freiwillig zu tun, damit - z.B. unser Thema betreffend - keine Gesetze zum Klimaschutz gemacht werden müssen? Allein das Nachdenken über diese Frage könnte einen Aha Effekt auslösen: Stimmt, wir, die Bürger, tun Notwendiges nicht freiwillg: Oder? ;-)

Und dieses freiwillige Nichtstun ist oft auch ein Affront gegen Gesetze, die ich eher mit infantilem Trotz bezeichnen würde. Beispiel: Man kann die Klimakleber als sehr lästig bezeichnen, muss oihre Aktionen nicht mögen (tu ich auch nicht!) und wenn sie wegen diesen oder jenen Vergehens verurteilt werden ist das rechtsstaatlich OK. Aber daraus das Fazit zu ziehen: Weil damit zum Teil Gesetze gebrochen werden, muss ihr Anliegen, die Menschheit und die Politik im wahrsten Sinn des Wortes zu nötigen, endlich mit Entschlossenheit das Thema anzugehen, ebenso Unsinn sein, bzw. jetzt bin ich erst recht nicht für Klimaschutz oder noch unverständlicher, das beweist, dass auch Klimaschutz nur eine rechtswidrige Angelegenheit sein kann ...

Schau dich hier und in anderen sozialen Medien um, da wimmelt es von solchen "Selbstdenkern" die ihre Selbstdenkerei mit Selbsgläubigkeit diverser Propaganda und Verschwörungsbehauptungen verwechseln. Sie wollen Freiheit, aber ohne Einsicht in die Notwendigkeit freiwilliger Änderungen. Das ist Beharren auf egoistischen Motiven. Nichts anders.

Käme es auf DIE an, wären die freiwilligen Maßnahmen des Einzelnen noch in Jahrzehnten soweit, wie sie heute seit den letzten Jahren sind: Unverändert. Oder dann doch mit großen Vorwürfen in 30 Jahren, da hat wieder mal die Politik versagt. Weil sie auf freiwillige Vernunft setzte? ;-)

Sie wird im Koran nicht erwähnt also Nein. Beim Christentum weiß ich nicht

In keinem der 10 Gebote laut Bibel wurden die Grünen bedacht.

Ich vermute ähnlich verhält sich das mit dem Islam

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

W18J66  20.03.2023, 15:17

Du sollst kein falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten.

Du sollst nicht töten.

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib.

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.

Reicht's?

anTTraXX  20.03.2023, 15:17
@W18J66

Und jetzt noch wo die Partei die Grünen dies jeweils selbst getan hat?

blueraptor06
Beitragsersteller
@anTTraXX

Du sollst nicht begehren deines nächsten hab und gut weil die unsere Häuser enteignen wollen und Gasheizungen verbieten wollen und uns unsere Haustiere wegnehmen wollen

W18J66  20.03.2023, 15:21
@anTTraXX

Sie belügen uns.

Sie liefern Waffen.

Joschka mit seinen Frauen.

Das Volk bestehlen mit immer mehr Abgaben.

anTTraXX  20.03.2023, 15:23
@blueraptor06
Du sollst nicht begehren deines nächsten hab und gut weil die unsere Häuser enteignen wollen

Billige Polemik. Oder kannst du Quellen liefern das die Grünen alle deutschen Enteignen wollen. Zumal sie das so ohne weiteres nicht könnten.

Gasheizungen verbieten wollen

Ich glaube die kannten damals Gasheizung noch nicht.

und uns unsere Haustiere wegnehmen wollen

Quelle?

anTTraXX  20.03.2023, 15:30
@W18J66
Sie belügen uns.

Come on really? Selbst die Bibel ist voll mit Lügen und es gibt sogar Parteien die das Christentum im Namen tragen.... Da wird gelogen das sich die Balken biegen.

Aber ok, einzelne Vertreter sind nicht immer recht ehrlich. Lassen wir mal so stehen.

Sie liefern Waffen
  1. Bezweifel Ich das irgendein Grüner die Waffen ausliefert
  2. Welches Gebot ist damit direkt betroffen?
Joschka mit seinen Frauen.

Also ja er hat sich von seinen Frauen getrennt, auch gilt hier wieder das dies durchaus viele Menschen tun. Ich konnte jetzt kein Fall von untreue ergooglen.

Und er tut dies nicht als "Die Grünen" sondern als Joschka Fischer.

Das Volk bestehlen mit immer mehr Abgaben.

Hatte ich die Partei mit dem Christentum erwähnt?

Im übrigen sind Steuern kein Diebstahl, letztlich handelt es sich bei dieser Argumentation um ein billiges populistisches Argument der libertären Bewegung.

anTTraXX  20.03.2023, 15:31
@blueraptor06
Twitter und Bild

Danke reicht.

Versuche es mal mit vernünftigen Quellen.

blueraptor06
Beitragsersteller

nee ich meine von den Sachen wie die sich verhalten für was die gerade stehen

Mayahuel  20.03.2023, 15:07
@blueraptor06
wie die sich verhalten für was die gerade stehen

wie verhalten sie Grüne?

anTTraXX  20.03.2023, 15:09
@blueraptor06

Wenn du so eine hanebüchene Behauptung aufstellst, müsstest du diese auch begründen.

blueraptor06
Beitragsersteller
@anTTraXX

Sie behaupten zum Beispiel das es mehr als 2 Geschlechter gibt und befürworten Waffenlieferungen

blueraptor06
Beitragsersteller
@anTTraXX

Das in beiden Schriften steht das es nur 2 Geschlechter gibt

Mayahuel  20.03.2023, 15:20
@blueraptor06
Sie behaupten zum Beispiel das es mehr als 2 Geschlechter gibt

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Grünen. Und die Bibel ist kein Biologiebuch, und kein Buch über Naturwissenschaft

In der Bibel findet man eine Kosmologie, die vom babylonischen Weltbild abgeleitet wurde: flache Erdscheibe, Gewässer oberhalb der Erdkuppel, Himmel oben und Unterwelt unten.

Gewässer oberhalb der Erdkuppel kannst du lange suchen ...

befürworten Waffenlieferungen

sogar manche bibeltreue Christen machen das