Ist mobbing im Christentum und im Islam eine Sünde?

5 Antworten

Bezogen auf das Christentum: Natürlich, das sollte eigentlich gar nicht zur Debatte stehen. Mobbing ist so ziemlich das Gegenteil von Nächstenliebe, nicht lügen. Christen sollen gut über andere Menschen reden und für Frieden sorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das wichtigste Gebot von Jesus lautet: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Deshalb ist Mobbing aus christlicher Sicht völlig daneben.

Jedes Verhalten ist eine Sünde, bei der man weiss, dass es Gott nicht gefallen kann.

Andere schlecht behandeln ist im Christentum jedenfalls nicht gerne gesehen, ob es eine Sünde ist weiß ich nicht, aber lästern, Feinde haben, Menschen töten ist im Christentum eine Sünde. Beim Islam bezweifle ich einiges, denn allein schon das man Andersgläubige "Ungläubige" nennt, zeigt schon die Feindseligkeit jedem gegenüber der nicht Muslimisch ist.

Ja ist es. Nicht umsonst sagt Jesus: "Verurteilt niemanden."

Im christlichen Glauben auf jeden Fall!

Jesus hat Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit und Respekt gelehrt. Von Ihm stammt die goldene Regel:

  • "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso" (Matthäus 7,12a).

Dazu steht als Verhaltensweisen für Christen im Neuen Testament z. B.:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).