Sind Deutsch Kurzhaar Hunde für den Hundesport geeignet?
Hallo!
Ich will mir dieses Jahr Hunde anschaffen, und hab schon Mal ein paar Rassen angeschaut. Am besten gefällt mir der Deutsch Kurzhaar. Jedoch möchte ich auch Hundesport machen, z.B:
Agility, Canicross, Dogdance, Obedience, Zugsport, Wandern, Frisbee, Apportieren usw.
Das sind jetzt nur Mal so Aufzählungen, ich will jetzt nicht alles auf einmal und nicht mit nur einem Hund machen, wenn dann will ich eine Gruppe Hunde anschaffen. Ich will die ja nicht überfordern. Ich mach dann auch nicht alles davon, ich such mir davon was aus. Ich möchte nur wissen, ob Deutsch Drahthaar dafür geeignet sind, weil ich das im Internet nicht finden konnte. Ich möchte das auch nur privat und zum Spaß machen, nicht auf Wettbewerben, Vereinen oder so. Den Jagdtrieb habe ich auch schon berücksichtigt, weil der ja sehr ausgeprägt ist.
Danke für Antworten!
LG
6 Antworten
Bei deiner Aufzählung ist nichts dabei wofür ein Deutsch Kurzhaar/Drahthaar auf keinen Fall geeignet ist. Ich würde mich danach richten woran der Hund Spaß hat. Wandern kannst du mit jeder Hunderasse und apportieren lernen auch die meisten.
Was gefällt dir an dem Deutsch Kurzhaar/Drahthaar?
Das hört sich schonmal gut an 😊 Mir gefällt am Kurzhaar sehr gut, das sie so aktive und aufmerksame Hunde sind, die aber trotzdem freundlich und ausgeglichen sind. Auch die Fellfarbe finde ich sehr schön
Den Jagdtrieb habe ich auch schon berücksichtigt, weil der ja sehr ausgeprägt ist.
Genau dafür werden sie gezüchtet. Und genau deswegen werden auch solche Hunde aus diesen Zuchten nicht an Leute abgegeben, die sie nicht jagdlich ausbilden und führen werden.
Ich habe es sogar hier bei GF schon einige Male gelesen, daß das kein Problem wäre. Firlefanz - es ist ein großes Problem, wenn diese Hunde nicht ihrer Bestimmung nachgehen können und/oder dürfen. Sport alleine lastet diese Hunde nicht aus.
Eben aus diesem Grund werden DD und DK wieder zurückgegeben oder landen im Tierheim, weil die Halter dachten, das ginge schon so..
Sie werden dösig und manche auch aggressiv, weil sie restlos unterfordert sind.
Für Hundesport gibt es viele andere Rassen, die genau diese Erwartungen erfüllen.
Deutsch Drahthaar und Deutsch Kurzhaar gehören wie alle anderen zur Jagd gezüchteten Hund definitiv nicht dazu.
Ich führe selbst jagdlich einen DD, und nicht den ersten.
Sehr gerne ; )
Es freut mich sehr, wenn Du darauf eingehst, was ich schrieb, denn ich versichere Dir, ich kenne diese Hunde (auch andere Jagdhunde) seit Jahrzehnten genau.
Viel Glück bei der weiteren Suche und dann auch zur Gemeinsamheit Hund und Mensch!
Als angebliche "Riesenschnauzer-Züchterin" sollte es für dich eigentlich kein Problem sein, Kontakt zu anderen Züchtern aufzunehmen und dich auszutauschen... Warum willst du unbedingt eine Rasse, die so anspruchsvoll und "schwierig" ist, wenn du nur hobbymäßig ein wenig Hundesport machen möchtest? DKs gehören in die Hände von Jägern!
wenn dann will ich eine Gruppe Hunde anschaffen
Kann es sein, dass du sehr blauäugig an die Sache rangehst? Oder hat dein Tag mehr als 24 Stunden? Denn sonst wüsste ich nicht, wie du mehrere anspruchsvolle Hunde, neben dem normalem Gassigehen, noch so unterschiedlich auslasten möchtest... Neben den Hunden gibt es ja noch so lästige Zeitfresser wie Job, Sozialkontakte, Schlaf, Haushalt, etc. Man kann und sollte auch nicht immer mit allen Hunden gleichzeitig Gassi gehen und trainiert werden muss auch einzeln.
Möchtest du die Hunde von Welpe an haben? Dann solltest du den Arbeits- und Zeitaufwand nicht unterschätzen. Es dauert auch lange, bis du mit dem Hundesport anfangen kannst. Übrigens gucken sich Hunde nicht nur gute Eigenschaften voneinander ab, sondern auch alles "schlechte". Auch die Rudeldynamik sollte nicht unterschätzt werden.
Deutsch Kurzhaar sind Jagdhunde. Die sind gezüchtet, bestimmte jagdliche Aufgaben gut zu erfüllen, nicht als "Spielhunde".
Also Spaß daran werden sie sicher haben, jedoch brauchen diese Hunde um glücklich zu sein, auch eine Jagdliche Aufgabe oder Mentrailing.
Mir persönlich gefällt auch der Australian Cattle Dog aber ich werde ihm nicht gerecht, also habe ich mir eine andere Rasse rausgesucht die zu meinem Lebensstil besser passt.
Es ist immer besser ehrlich zu sich selbst zu sein, denn wenn man dem Tier nicht gerecht wird, geht es IMMER auf Kosten vom Hund....
Hallo,
informiere dich doch ersteinmal grundsätzlich über Hunde und deren Gebrauch, vor allem welche Sektion welche Ansprüche und welche Aufgaben hat.
DD und DK sind Jagd Gebrauchshunde und definitiv Hunde für Anfänger oder Leute die nur einen sportlichen Hund suchen der ein bisschen Sport mitmacht.
...definitiv Hunde für Anfänger oder Leute die nur einen sportlichen Hund suchen der ein bisschen Sport mitmacht.
Ich würde das nicht bejahen. Und ich meine, Du hast das Wort keine vergessen?
Diese Hunde sind wirklich nichts für Anfänger..
Dacht ich's mir doch.. denn ich weiß ja, daß Du Dich hier gut auskennst 😁
Gut, dann werde ich den DK und den DD schonmal als Hund für mich ausschließen. Ich möchte ja nicht, das der Hund sein Leben lang unglücklich ist. Ich werde mich Mal informieren, welche Rassen da besser geeignet sind. Danke für die Infos :)