Sind Riesenschnauzer für Hundesport geeignet?

8 Antworten

Hi,

Sofern er gesund ist sollte dem nix im Weg stehen. Schaut nur das ihr vorher den Gesundheitszustand prüft, ein Hund mit zb HD sollte kein Agility machen zb. Schaut also aufmerksam hin bereits beim Kauf ☺️ im übrigen finde ich für die meisten eurer Vorhaben persönlich den Mittelschnauzer für geeigneter, nur mit den ziehen könnte dann etwas problematisch werden 😄

Hallo,

Riesenschnauzer sind tolle, sportliche Hunde. Die, die ich kennen lernen durfte, hatten alle schnell mal einen "Clown" gefrühstückt, waren aber gleichzeitig in ihrer Ernsthaftigkeit in manchen Situationen nicht zu unterschätzen. Und es gibt durchaus noch welche die recht erfolgreich im IPG geführt werden, hier Mal ein Exemplar im SD:

https://www.youtube.com/watch?v=6okIpqhsr7c

Willst du die Sportarten "privat" machen oder wirklich auf "sportlichem Niveau", denn dann ist das zuviel.

Wenn ein Hund vernünftig auf den Zughundesport vorbereitet wurde, macht es für den Hund keinen wahnsinnig großen Unterschied wo er vor gespannt wird, nur die körperliche Leistung ist eine andere. Ein Hund der erfolgreich in Obidience geführt wird, kann sicherlich auch den ein oder anderen Trick fürs "Dogdancing" oder wird Mal durch eine Agilityparcour hüpfen, aber alles auf höchstem Niveau überfordert jeden Hund.

Warum soll es denn ein Gebrauchshund werden?

Nutzerin3756
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich habe viel Spaß daran Hundesportarten zu machen, möchte es aber nur privat machen und nicht auf Wettbewerben oder so. Ich gehe oft wandern und bin manchmal mit Freunden auf Hundeschlittentouren. Ich wohne in den Bergen und bin sehr aktiv, da wäre ein Gebrauchshund ein guter Begleiter. Also nur aus Spaß und Begeisterung am Hundesport, nicht professionell. Ich will den Hund ja nicht überfordern 😊

ich habe selber einen er ist sehr kraftvoll und hat Lust du rennen und Hundesport zu machen Obedience, Schlitten fahren Cani Cross. Von Richtigem Agility würde ich abraten da sie schwere Knochen haben 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas kann man nicht immer pauschal beantworten,aber es hat seine Gründe,wieso man im Hundesport wenig bis keine Riesenschnauzer sieht.Wenn du das wirklich intensiv betreiben möchtest solltest du nach einer Rasse schauen ,die deinen Plänen mehr entspricht wie Border Collies oder Australien Shepherd zb.Da muss du dir allerdings wirklich sicher sein,deren Drang nach Bewegung und Köpfchenarbeit auch dauerhaft befriedigen zu können.

Riesenchnauzer zählen zu den Gebrauchshunderassen.... früher hat man sie sehr oft als Diensthunde geführt da sie aber keinen grossen "Will to please" haben wie zum Bsp. ein DSH oder ein Mali sieht man sie immer weniger. Einen Riesenschnauzer muss man von einer Aufgabe überzeugen können, nicht jeder Hundeführer ist dazu geeignet und ein RS erkennt das gnadenlos und tanzt seinem Hundeführer dann auf der Nase rum.

Für Agility und Dogdance sind sie eigentlich zu tollpatschig! RS sind Grobmotoriker! Der wird Dir einen Tunnel gleich abreissen, zwar mit Begeisterung... aber Du hast dann statt eines Parcours eher eine Baustelle.

Willst du alle Sportarten gleichzeitig machen ? Dann suchst Du wohl eher die Eierlegende Wollmilchsau und keine einzelne Hunderasse.

RS arbeiten erfolgreich im Sicherheitsdienst, machen VPG und Mantrailing werden im Katastrophendienst geführt (eingesetzt bei der Suche nach Erdbebenopfern) oder auch im Lawinendienst.

Ja es gibt auch RS die ziehen einen Sulky der Grossvater meines jetzigen RS Rüden zum Bsp.

RS sind sehr bewegungsfreudige Hunde nur Gassigehen reicht ihnen nicht, als Ersthund sind sie nicht geeignet das ist weder für den Hund noch für den Hundehalter gut. Es sind sehr sensible Tiere die man konsequent aber ohne Härte erziehen muss, sie verstehen sich als Partner und nicht als Untergebene. Ohne eine konsequente Führung übernehmen sie aber das Ruder! Kinder in der Familie sollten schon standfest sein, den der RS schafft es eine Punktlandung hinzulegen in den Beinen seines Menschen auch wenn im Umkreis von 100m freie Wiese ist und dann geht schon mal was zu Bruch und das ist nicht der Schnauz.

PS für Agility und Dogdance würde ich eher einen Standartschnauzer wählen aber auch nur wenn es nicht dein erster Hund ist.

Wenn Du konkrete Fragen hast ... zur Zeit leben bei mir 3 Riesenschnauzer und ich halte seit etlichen Jahren Riesenschnauzer aus Leistungszucht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Musik, Sport, Sport und Fitness)  - (Musik, Sport, Sport und Fitness)  - (Musik, Sport, Sport und Fitness)

adventuredog  30.01.2020, 15:49

Der wird Dir einen Tunnel gleich abreissen, zwar mit Begeisterung... aber Du hast dann statt eines Parcours eher eine Baustelle."

*lach

kommt mir so bekannt vor, wie auch einige andere Punkte deiner Aufzählung :-))) du hast, so scheint mir, meine Neufundländer beschrieben *dankeherzlichst

Narva  30.01.2020, 15:52
@adventuredog

Grins ja so sind XXL Hunde halt und dafür lieben wir sie ja auch <3