Sind Christen zu feige?

11 Antworten

Sind die Christen, vorallem in der westlichen Welt zu feige um die Lehre Jesu zu leben

Es gibt durchaus Christen, die aktiv nach dem leben, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach lehrte.

und Irrlehrer zurecht zu weisen?

Da fallen mir spontan eine Schriftstelle ein, die davor warnet, über andere zu urteilen oder andere zurechtzuweisen, siehe Matthäus 7,1-5.

Schämen sich Christen die liberale Jesuslehre zu verkünden?

Liberal? Hast Du wirklich die Evangelien gelesen? Die Warnungen, die da drin sind, etwa was die Wichtigkeit von Vergebung und Hilfsbereitschaft angeht, sind für liberal schon relativ krass. Und spätestens wenn es darum geht, was jemanden erwartet, der jemand anderem auch nur zürnt, würde ich das nicht mehr direkt als liberal bezeichnen.

Warum überlassen sie AfDlern und Nazis welche zum Teil, die Christenheit, als konservatives Bollwerk für Ihre menschenfeindlichen Absichten miss brauchen wollen, das Feld?

Dir ist schon bewusst, dass wir in Deutschland eine Demokratie haben, oder? Ich wähle jene, die ich entsprechend für akzeptabel halte, und die von Dir genannten Parteien zähle ich ebenso wenig dazu, wie etwa CDU und CSU, die auch nur dem Namen nach christlich sind.

Lowperformer188
Beitragsersteller

Die Jesuslehre ist liberal.

Matthäus 22:36-40 HFA

»Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz Gottes?« Jesus antwortete ihm: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand.‹ Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist aber ein zweites: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹ Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen beiden Geboten enthalten.«

Du sollst deine Feinde lieben und Ihnen vergeben, damit auch dir vergeben wird.

Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein

Natürlich muss das Gesetz eingehalten werden und gilt als moralischer Kompass. Doch Jesus setzt auf Nächstenliebe und Vergebung.

JTKirk2000  05.12.2022, 23:25
@Lowperformer188
Die Jesuslehre ist liberal.

Wie Du meinst. Ich sehe da zum Beispiel auch Matthäus 5,21-48, 7,1-5, 18,23-35, 25,14-46 und das sind nur ein paar Aussagen Jesu aus nur einem der vier in der Bibel enthaltenen Evangelien. Ich denke doch, dass die Klarheit seiner Aussagen ähnlich stark akzeptiert werden sollte, wie Jesus mit den Händlern im Tempel umging, anstatt zu meinen, es sei alles Friede, Freude, Eierkuchen. Ich meine, okay, wer meint das alles wohl ist, wenn man nur Glauben hat, ohne gemäß der Mahnungen Jesu aktiv zu leben, bitteschön, ist jedem seine eigene Sache und daher auch eigene Verantwortung, aber die Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 betrifft wirklich alle ohne jede Ausnahme, selbst Christ zu sein, gilt dann nicht als Ausnahme, da sonst entweder eine Ausnahme erwähnt worden wäre, oder das Wort "jeder" würde nicht in 20,13 stehen und auch nicht "jedem" in 22,12.

Lowperformer188
Beitragsersteller
@JTKirk2000

"Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein."

Hier ein weiterer liberaler Ansatz.

Die vertärkung der Gebote dient dazu das wichtigste Gebot zu erfüllen. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Freiheit ohne moralischen Kompass endet in Anarchie. Dort liegt auch die Gefahr in der heutigen woke Bewegung.

Schönen gesegneten Tag

JTKirk2000  08.12.2022, 10:36
@Lowperformer188
"Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein."
Hier ein weiterer liberaler Ansatz.

Ist der wirklich so liberal? Wie leicht fällt einem bei einer entsprechend herausfordernden Situation ein Wort aus den Lippen, das nicht gerade bezeugen würde, dass man ansonsten friedliebend ist.

Wenn ich bedenke, was Jesus in Sachen Ehebruch meinte, dass man diesen bereits im Herzen begangen hat, wenn man eine andere Frau nur falsch ansieht, geht das in dieselbe Richtung.

Die vertärkung der Gebote dient dazu das wichtigste Gebot zu erfüllen. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Okay, das ist liberal, denn sich selbst auch zu lieben bedeutet auch, dass die Liebe zu jemand anderem nicht dazu führen soll, dass man beispielsweise aufgrund eigener Hilfsbereitschaft schließlich selbst auch hilfsbedürftig werden soll.

Obwohl, wenn ich dabei berücksichtige, was Jesus zu einem jungen, reichen Mann gesagt hat oder haben soll, ist auch das nicht wirklich liberal.

Freiheit ohne moralischen Kompass endet in Anarchie. Dort liegt auch die Gefahr in der heutigen woke Bewegung.

In der Tat, nur sollte dieser Kompass im Resultat moralischer Bewertung spätestens in der Ahndung von Verfehlungen nicht zu genau sein.

Schönen gesegneten Tag

Dankeschön und ebenso. 👍

Was erwartest du?

Sollten wir wie in Amerika mit Schilder auf die Straße gehen. Methoden wie bei rechtsradikalen oder Linksradikalen sind uns uns vom Glauben her verboten.

AFD und NAZIS. Die NAZIS haben Christen verfolgt und in getötet. AFD nun, es sind ein paar Christen in der AFD, wo sich fr christliche Werte einsetzen. Es ist traurig, dass es nur noch in dieser Partei möglich ist.

Noch was: Wenn Christen das Evangelium verkünden und irrlehrer zurecht weisen, sind wir natürlich die Bösen Fundamentalisten.

Was unsere Gesellschaft z.Z. angeht, kann ich nur sagen:

Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall. Bibel: Sprüche 16,18
Woher ich das weiß:Recherche

Lowperformer188
Beitragsersteller

Dann sind wir halt böse was solls

Hallo Lowperformer,

Deine Frage enthält gleich 6 Vor-Verurteilungen, also Unterstellungen.

Wie soll da irgendein Argument von dir nützlich sein, wenn Deine Frage schon so grundlegend verkehrt formuliert ist?

ich denke, dass sich die Religion einfach angepasst und weiterentwickelt hat. Das hat meines Erachtens nichts mit Feigheit oder dergleichen zu tun. Das finde ich persönlich besser, als wenn sie noch auf dem Stand des Mittelalters stehen geblieben wäre. Da waren ja einige nicht so schöne Sachen dabei 😃 Der AfD vorzuwerfen, das sie den christlichen Glauben für menschenfeindliche Absichten missbraucht, halte ich ja schon fast für eine Verschwörungstheorie 🙂

Warum überlassen sie AfDlern und Nazis welche zum Teil, die Christenheit, als konservatives Bollwerk für Ihre menschenfeindlichen Absichten miss brauchen wollen, das Feld?

Afdler oder Nazis haben noch nie irgendeinen Satz gesagt, der mit dem Christentum, mit der Lehre Jesu zu tun hat. Wer das nicht weiß, kennt entweder Jesus Lehre nicht oder versteht nicht, was diese Menschen sagen.

Und Christen feige? Das glaub ich nicht, aber sie kämpfen eben auch nicht. Aber wenn man mich fragt, vertrete ich durchaus überzeugt meinen Glauben und manchmal auch, wenn man mich nicht fragt.

Außerdem müssen Christen nicht nicht konservativ sein. Man durchaus offen, interessiert, tolerant und überzeugter Christ sein.

Lowperformer188
Beitragsersteller

Alice Weidel:

Die AfD sei die einzige christliche Partei, die es noch gäbe, während christliche Werte in der CDU/CSU keine Rolle mehr spielen würden.

https://blogs.taz.de/zeitlupe/2021/02/21/wie-christlich-ist-die-afd/

Ich zitiere hier mal wilmaed.

Christen glauben diesen Nazis und da ist das Problem.

Pfefferprinz  05.12.2022, 22:34
@Lowperformer188

Daß die Weidel eine eklatante Wahrnehmungsstörung hat, dürfte sich aber schon bis zu dir herumgesprochen haben. Christen glauben keinen Nazis. Christen glauben Jesus.

Lowperformer188
Beitragsersteller

Man muss sogar konservativ sein. Laut den Antithesen in der Bergpredigt. Nur ist die AfD nicht konservativ. Eine freie Gesellschaft kann nicht ohne moralische Grundwerte existieren sonst wird sie zur Anarchie.