Sind Bio-Bananen wirklich gesünder als normale Bananen?

9 Antworten

Also gesünder wage ich zu bezweifeln. die Schale ist eventuell weniger belastet mit Pestiziden. Aber viel macht das nicht aus, weil die Mittel rechtzeitig abgesetzt werden. Das ist bei vielen Sachen so.

DreiGegengifts  06.08.2018, 18:20

Aha, warum findet man denn dann im meisten konventionell angebauten Obst Insektizide und andere Gifte?

Lexa1  06.08.2018, 18:27
@DreiGegengifts

wahrscheinlich weil es gespritzt wurde. Es wurden aber auch schon in geringen Mengen diese Sachen bei BIO gefunden. Da wurde bei der Ungezieferbekämpfung geschlampt.

Aber auch konventionell angebautes ist im Verkauf dadurch nicht über Grenzwerte belastet. Wird jedenfalls so behauptet.

julia1296
Beitragsersteller

Ja, das dachte ich nämlich auch. Bei "offenem Obst" kann ich das ja noch nachvollziehen, aber die dicke Schale der Banane kommt doch eh ab.
Aber vielleicht ist es auch einfach für die Erde gesünder, wenn nicht gespritzt wird. Nur weiß ich nicht, ob man Bio-Produkten auch immer 100%ig vertrauen kann oder ob da geschummelt wird.

Lexa1  06.08.2018, 18:23
@julia1296

Es gab man einen Bericht im TV, es wird geschummelt ohne Ende. Und wo BIO drauf steht ist nicht immer BIO drin. Da gibt es spezielle Siegel, denen man eventuell noch vertrauen kann. Aber ganz sicher ist das bestimmt auch nicht. Und wenn ich sehe, das das BIOgemüse und Obst extra noch in Folie eingepackt wird ( zur Unterscheidung an der Kasse ), ist der ganze Umweltnutzen für die Katz.

SamaMoldo  06.08.2018, 18:58
@Lexa1

Eben nicht zur Unterscheidung an der Kasse, sondern damit es keine Kontaminationen mit dem daneben liegenden konventionellen Obst gibt - und zwar schon beim Verpacker. Denn bei einer positiven Beprobung gibt es extrem viel Ärger, bis das aufgeklärt ist, dauert es (und bis dahin: gesperrte Ware, Schadenersatzforderung an den Lieferanten, die Produzenten verlieren ihre Abnehmer, Betrugsverdacht, Entzug des Biozertifikats etc. etc. - da geht man mit dem Plastik auf Nummer sicher.)

Lexa1  07.08.2018, 10:32
@SamaMoldo

das ist auch eine Möglichkeit, nur wurde mir das im Laden anders gesagt. Aber hast du schon mal dran gedacht das auch Gemüse oder Obst was BIO sein soll, schon auf dem Feld beim Anbau von Pestiziden durch Wind kontaminiert werden kann. Und das über etliche Kilometer. Es gibt da sogar einen Fachausdruck dafür.

Ich finde, die Verpackung mit Plastik unmöglich, schon wegen der Umwelt.

SamaMoldo  07.08.2018, 14:01
@Lexa1

Ich kann den Film hier nicht sehen.

Da das Thema mein täglich Brot ist, habe ich daran gedacht - Abdrift heisst das. Deshalb garantiert bio auch keine abdolute Rückstandsfreiheit auf dem Produkt.

Auf dem Feld gibt es Pufferstreifen konventionelle Vermarktung der Randstreifen, Absprachen mit dem Nachbarn etc . Aber zb ist Glyphosat in Canada latent in der Luft, so dass es oft in Spuren nachgewiesen werden kann, auch wenn es nicht eingesetzt wird.

Diese Plastikverpackung ist nur EINE Massnahme, Kontaminationen zu vermeiden, aber sie ist ausgesprochen wirkungsvoll, da Verunreinigungen im Lager und Handel häufiger sind, als auf dem Feld. Ich selber halte die Verpackung auch für nicht nötig, aber die Angst vor einem Bioskandal oder auch nur eine Medienmeldung ist in der Branche sehr gross.

Lexa1  07.08.2018, 14:52
@SamaMoldo

Abdrift, das ist der richtige Ausdruck. Danke

Es gibt viele Untersuchungen zu dieser Thematik. Wirklich gesünder ist nicht das Ergebnis. vor dem Hintergrund der globalen Verschmutzung (etc.) ist hier nicht mit einerseits gesund und andererseits ungesund zu rechnen. Normale Bananen sind in jedem Falle nicht ungesund. Aus ethischen und umweltpolitischen Gründen kann man - wenn man ausreichend Geld hat - auf ökologischen Anbau setzen. Ich mache das übrigens nicht. Beste Grüße von Sven-David Müller - übrigens sind Bananen in Deutschland immer eine Umweltkatastrophe (Transport etc.). www.svendavidmueller.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich sind sie gesünder. Sie enthalten deutlich weniger oder gar keine Pestizidrückstände, sie werden nicht begast und nicht mit chemischen Düngern gedüngt. Sie wachsen langsamer und haben dadurch mehr gesunde Stoffe.

Nein

Weil Bio und konventionell nicht entlang der Grenze "Gift verwenden oder nicht" getrennt sind und weil es ohnehin kein ernstzunehmendes Problem mit der Gifttigkeit von konventionellen Lebensmitteln gibt.

Ansonsten welcher Unterschied soll denn bestehen? Sind halt beides Bananen

julia1296
Beitragsersteller

Danke. Woher weißt du das?

Ich glaube nicht, dass konventionelle Bananen Schadstoffe in gefährlicher Menge enthalten.

Ich kaufe trotzdem Bio, weil ich glaube, dass es besser für die Umwelt ist. Kann sein, dass ich da manchmal beschissen werde, aber das wird bei Konventionell nicht besser sein. Und bei Bio ist ja schon ein Riesen-Laterne Beschiss, wenn es "nur" Konventionelle sind, bei denen geht es dann noch weiter nach unten!