Schmecken verschiedene Bananensorten unterschiedlich?

5 Antworten

Ich finde zwischen denen von Demeter und den ganz preiswertere einen Unterschied. Die von Demeter schmecken intensiver.

Du verwechselst hier Sorte mit Marke. In Deutschland gibt hauptsächlich die Cavendish-Sorte zu kaufen.

Ob da nun Chiquita oder sonst was drauf steht, ist egal. Natürlich schmecken Bio-Bananen ggf. anders, da eben anders gedüngt.

Ansonsten schmecken Bananensorten sehr unterschiedlich. Es gibt 3 Haupteinteilungen:

  • Banana - Das sind die Bananen, wie du sie in Deutschland erhältst
  • Plátano - Sind die Urbananen, wie sie aus Spanien kommen und von dort nach Lateinamerika gebracht wurden. Hauptanbaugebiet: Kanarische Inseln, in Südspanien wachsen sie nichtkommerziell.
  • Plátano macho - Das sind die männlichen Bananen, die kantiger und roh nicht genießbar sind. Sie werden grün als Chips gebraten werden oder für lateinamerikanische Gerichte verwendet.

Das ist auch der Grund, warum Banane in Spanien plátano und in Lateinamerika banana heißt: Es ist jeweils auch etwas anderes. In spanischen Supermärkten kannst du i.d.R. alle 3 Sorten kaufen, wobei der Plátano de Canarias meist kleiner ist, aber das doppelte an Mineralstoffen enthält und der Plátano macho ja schon durch seine dunkelgrüne Farbe und die starken Kanten auffällt.

Und dann hast du neben Cavendish auch noch andere Sorten, die aber normal nicht in Deutschland erhältlich sind. Diese halten sich nicht so lange und würden die Überfahrt nach Deutschland nicht überstehen. Auf den Kanarischen Inseln werden aber mehrere Sorten angebaut, d.h. wenn die Cavendish-Sorte ausstirbt (was ja der Fall sein soll), sind die einzige Möglichkeit für Europa eben spanische Plátanos.

  • Du hast Favoriten, also wird es doch wohl Unterschiede geben...
  • Natürlich gibt es verschiedene Sorten mit verschiedenem Geschmack, aber auch Reifezustand bei der Ernte und teilweise Anbaubedingungen entscheiden über das Aroma.
  • Bedenke, dass fast alle Bananen in sehr unreifen, grünen Zustand geerntet werden und daher deutlich weniger Aroma haben als wenn man die gleiche Sorte im Herkunftsland reif erntet und zeitnah verzehrt.
  • Da kann es also schon einen Unterschied machen, wie reif oder früh eine bestimmte Lieferung geerntet wurde.

Das dürften alles verschiedene bananenmarken sein von derselben Sorte, nämlich "Cavendish". Je nach Anbauregion, Düngung etc und Art der Reifebehandlung gibt es da deutliche Qualitätsunterschiede.

KarlRanseierIII  21.03.2020, 14:00

Ein typische Ausnahme sind die Banane von den Kanaren. Man weiß nicht genau woher sie ursprünglich kommen, es sind aber wohl keine Cavendish.

Und wie ist das bei den Cavendish, gibt es zwischen Dwarf Cavendish/Grand Nain neben dem Wuchs auch Unterschiede in der Frucht?

KarlRanseierIII  21.03.2020, 17:01
@Rheinflip

Ja, natürlich, was ich meine, in der Gruppe der Triploiden bildet eien Gruppe von Clonen die Cavendish Gruppe. Nur wenn diese 'Clone' schon unterschiedlichen Wuchs aufweisen, dann steht doch die Vermutung im Raum, daß es Abweichungen bei der Frucht geben kann.

Ist ja nicht wie bei Äpfeln, wo die Unterlage mitsteuert.

elverano  24.03.2020, 00:54
@KarlRanseierIII

Die Banane kam mit Kolumbus von Spanien aus nach Lateinamerika. Sie wuchs zuvor auch am Mittelmeer, wo sie ja weiterhin wächst, nur nicht kommerziell angebaut wird, weil sehr wasserintensiv. Aber in Málaga gehören Bananenstauden zum Stadtbild und man findet sie in vielen Gärten, wo sie dann etwa im August reif sind.

In Lateinamerika wächst sie durch das tropische Klima mehr. Aber allgemein gilt, dass spanische Bananen Plátanos sind, die lateinamerikansichen Bananas und die männlichen lateinamerikansichen Plátanos (machos), zu Deutsch Kochbananen.

Und auf den Kanaren gibt es nicht nur Cavendish. Sie ist aber die für den Export haltbarste.

elverano  24.03.2020, 01:00
@elverano

Nachtrag: Die kanarischen Bananen, die im Supermarkt erhältlich sind, sind alle Cavendish. Wie gesagt: Ende des 15. Jahrhunderts kam die Banane von Andalusien über die Kanaren nach Amerika.

Die kanarische und andalusische (nicht kommerzialisierte) Banane ist oft etwas kleiner, aber mineralstoffhaltiger. Nur gibt es auch viele andere Sorten, neben der Cavendish. Die vertragen aber keinen weiten Transport, schon gar nicht per Schiff.

KarlRanseierIII  24.03.2020, 01:09
@elverano

Okay, soweit so klar, es gibt auch acuminata mit roter Schale (Von anderen, nicht triploiden, die auch noch Samen haben, reden wir ja nicht)

Was mich halt interessiert, ob die verschiedenen Vertreter der Cavendishgruppe gentisch wirklich identisch sind (wenn ja, warum haben sie so unterschiedliche Merkmale) oder entstammen sie zwar einer Linie, es kam aber durch Mutation zu Veränderungen, sodaß letztlich mehrere Clonlinien entstanden sind?

Denn die Triploide sidn ja nicht mehr generativ Vermehrungsfähig.

Und dann eben die Frage, ob bei unterschiedlicher Genetik auch Unterschiede in den Früchten vorhanden sind.

-----

Die kleinen kanarischen Bananen sind ja soooo lecker .....

Es kommt immer auf den Reifegrad an, wie Bananen schmecken. Die Sorten selber werden sich kaum unterscheiden im Geschmack.