Sind bei DB Tickets ins Ausland die ausländischen Züge inklusive?
Guten Tag,
ich habe ein Ticket in die Niederlande gebucht, und bin mir unsicher, ob ich damit überhaupt in den Niederlanden fahren kann.
Die Verbindung zeigt zwar von meinem Ort bis meinen Zielort Den Haag an, aber ich sehe den IC, den ich benötige, nicht in meinem Ticket aufgelistet. Hab ein Bild angehängt
Danke 🙈
6 Antworten
Guten Abend,
ich wohne selbst in den Niederlanden, und bin oft mit einem Deutsche Bahn Ticket von den Niederlanden nach Deutschland und zurück gefahren. Wenn Sie eine Fahrkarte bis Den Haag kaufen, können Sie bis Den Haag fahren, klar.
Nur sei es, die Bahn gibt an dass den Preis für eine 'Teilstrecke' gilt. Das ist aber in Ihrem Fall gar nicht so. Es steht deutlich auf dem Ticket: 'Den Haag C. - Bochum Hbf'. Also genießen Sie die Fahrt in den Niederlanden!
Tip: schaue auf ns.nl (oder in der NS app) für die aktuelle Fahrzeiten. Oft hat die DB Navigator die Abfahrtszeitpunkte nicht richtig. Und Sie haben niemals eine Zugbindung in den Niederlanden, außer auf den ICE nach Amsterdam (von Düsseldorf).
Mit freundlichen Grüßen
Tijn
Ich hab mal auf DB gesucht weil du da eine komische Auflistung der Umsteigepunkte hast.
Am 24.11.2024 um 21.02 fährt in den Haag C kein Zug ab. Dazu kommt Keine ICE nur IC
Grundsätzlich gilt aber wo ein preis steht ist der für die ganze Verbindung. Steht preis ermitteln da, hängt das am Auslandstarif.
Das solltet du beim Buchen auch schon gehabt haben.

Ich hab jetzt aber nach deinem Bild gesucht (abfahrt ab 20:00 )
der 16.55 fährt
Als IC von Den HAAG C nach Enschede
von da als RB nach Münster
und von da als ICE nach Bochum und genau deswegen ist es eine ICE Verbindung.
das zu 23 € und da ist auch das Ausland mit dabei.
Der ICE 2417 verkehrt um 21.02 Uhr ab Münster (Westf.) Hbf. Den musst du auf jeden Fall am 24.11.24 von Münster (Westf.) Hbf bis Bochum benutzen.
Für die Strecke von Den Haag bis Münster darfst du nur Züge des Nahverkehrs benutzen, hast jedoch bei den Nahverkehrszügen freie Zugwahl. (Eine Besonderheit ist, dass IC-Züge innerhalb der Niederlande als Züge des Nahverkehrs gelten, innerhalb Deutschlands aber nicht.) Du musst von Den Haag bis Münster zudem den Reiseweg über Gronau - Burgsteinfurt einhalten.
Der ICE dürfte von Den Haag abfahren. Und dann ist es vermutlich inklusive. Steht da auch dran via.
Hmm also von Den Haag fährt nur ein IC, das ist meine Sorge, weil der da nicht drauf steht
Wenn das auf der Fahrkarte steht unter Reiseweg oder wie das heißt dann ist das mit drin. Die Zugbindung besteht dann allerdings nur mit dem ICE.
ohhh ich verstehe. Danke jetzt hab ich es verstanden 😅
Da ist die gesamte Strecke ab Den Haag inklusive.
Jaa das ist eben weil der IC um 16:55 fährt, deswegen wundert es mich ja auch, dass der dort nicht aufgelistet ist.