Zugbindung entfallen, welche Züge möglich?

2 Antworten

Wenn die Zugbindung aufgehoben ist, darfst du grundsätzlich alle nicht reservierungspflichtig Züge nutzen, die dich zum Ziel bringen, ohne ein neues Ticket zu buchen. Grundsätzlich auch die Züge anderer Bahnunternehmen, wenn diese am DB-Tarif partizipieren.

Es gibt allerdings einige Ausnahmen: Flixtrain nimmt nicht am DB-Tarif teil, deren Züge kannst du also nicht nutzen. Die Nightjets sind reservierungspflichtig und funktionieren nicht nach dem DB-Tarifsystem, diese kannst du also auch nicht nutzen. Es sei denn es wird neben der Nightjet Zugnummer auch noch eine IC-Zugnummer angezeigt, dann hat der Zug Sitzwagen, die unter einer anderen Zugnummer fahren und nach dem DB-Preissystem tarifiert werden. Diese kannst du nutzen. Die ICEs nach Amsterdam kannst du grundsätzlich nutzen, allerdings besteht dafür eine Reservierungspflicht. In den Niederlanden solltest du darauf achten, nur Züge zu nutzen, bei denen im DB Navigator als Beförderer die niederländische Staatsbahn (Nederlandse Spoorwegen) angegeben ist, da andere Bahnunternehmen in den Niederlanden möglicherweise nicht am DB-Tarif teilnehmen.

Eine einzelne Reservierung für reservierungspflichtige Züge wie die ICEs in die Niederlande kann man leider nicht online buchen. Dafür müsstest du dich an den Schalter wenden. Dort stellt man dir kostenlos eine neue Reservierung aus.

Welcher nightjet genau? Einige führen sitzwagen unter eigener IC-zugnummer mit und sind dann frei und ohne platzreservierung benutzbar.

GamingJulianHD
Beitragsersteller

Der NJ420 von IC hab ich nichts gelesen

uncia  04.08.2024, 13:34
@GamingJulianHD

Der zug wird in der auskunft der Deutschen Bahn als reservierungspflichtig angegeben und dort ist kein preis abrufbar. Wenn er andererseits als alternative empfohlen wird, empfehle ich an einem bahnschalter zu fragen oder die auskunft anzurufen, was nun gilt.