Sind Assistenzhund im Islam erlaubt?
Hey ich habe adhs und Ptbs und meine Ärztin empfiehlt mir ein Assistenzhund aber Hunde sind ja nicht in der Wohnung erlaubt aber der Assistenzhund hat mir wirklich geholfen als ich bei einer Freundin und ihrer assistenzhündin war hat die kleine eine Panikattacke und dissoziationen angezeigt
2 Antworten
Jetzt musst du dich entscheiden. Deine Religion, oder deine Gesundheit. Die Hadithe erlauben nur einen Hund, wenn dieser zur Jagd, zum Hüten von Vieh, oder zum Ackerbau benutzt wird. Warum auch immer man einen Hund zum Ackerbau benötigt...
Dein Assistenzhund hat mit nichts von dem zu tun, ist also anscheinend nicht erlaubt.
Es sei denn, du ignorierst die Hadithe, die in den meisten Fällen mit dem Koran überhaupt nichts zu tun haben und hältst dich direkt an eben diesen. Es gibt nur eine Stelle im Koran, in der Hunde überhaupt erwähnt werden.
Du meinst, sie seien wach, obwohl sie schlafen. Und Wir drehen sie nach rechts und nach links um, während ihr Hund seine Vorderbeine im Vorraum ausstreckt. Wenn du sie erblicktest, würdest du dich vor ihnen fürwahr zur Flucht kehren und vor ihnen fürwahr mit Schrecken erfüllt sein.
Es ist nirgends von einem Verbot die rede.
Und jetzt sind wir wieder bei der Ausgangsfrage. Was ist dir wichtiger?
Wenn ein Hund, wie Jekanadar schreibt, nur dann erlaubt ist, wenn er einen Zweck erfüllt, dann müsste ein Hund im Umkehrschluss auch als Assistenzhund erlaubt sein, weil er dabei ebenfalls nützlich ist und somit ebenfalls einen Zweck erfüllt, auch wenn der Prophet selbst vor Hunden Angst hatte und deshalb keine Hunde als Haustiere zulassen mochte.