Border Collie als Assistenzhund und Ersthund?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein richtiger Assistenzhund wird eigentlich von Profis ausgebildet und kommt dann erst zum Einsatz. Je nachdem wie viele Aufgaben ein Hund bei dir hat, reicht dem das neben Spaziergängen und co aus.

“nicht für Anfänger geeignet „ bezieht sich immer auf Familienhunde,die selbst erzogen, trainiert werden müssen.

ein Border rennt beim hüten auch nicht den ganzen Tag auf und ab. Die meiste Arbeit liegt in der Beobachtung und Reaktion. Wenn das bei dir gegeben ist,weil der Hund viele Aufgaben übernehmen muss und dabei immer wieder gefordert wird und eben körperlich auch ausgelastet werden kann,ist das anders zu betrachten als bei einem reinen Familienhund.möchtest du den Hund selbst ausbilden und brauchst den eher als seelischen Beistand, würde ich vom vorderen abraten und eher so etwas wie einen golden Retriever nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit in der Tiermedizin, Haltung von zwei Hunde

xLxuxax
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hier in der Schweiz, bildet man ihn gemeinsam mit einem / einer Fachtrainer:in aus. Es gibt gar keine andere Möglichkeit, was ich in meinem Fall auch gut finde, zumindest für einen PTBS-Assistenzhund. Ich habe länger überlegt und recherchiert, denke ein Border Collie wäre zu herausfordernd. Ich denke ein Königspudel wird die richtige Wahl sein, im Kopf hätte ich ebenfalls noch wie du schon erwähnt hast, einen Golden Retriever, oder auch einen Labrador. Momentan ist der Pudel aber in Führung. Werde es natürlich mit der Organisation dann noch besprechen!

Eleonoradana  08.09.2024, 15:04
@xLxuxax

Es gibt ja einige Rassen, die als Assistenzhund in frage kommen. Wenn du da die freie Wahl hast, wäre die beste Wahl mit der Organisation zu sprechen,die sicherlich sehr gut einschätzen kann, welche Rasse mit den bei dir benötigten Aufgaben, gut zurecht kommt. Königspudel wäre aber denke ich auch eine gute wahl

erfahrung mit asdistenzhunden habe ich nicht aber rein von Rasse gehört ein BC da sicher in welche die geeignet sind

aber BC ist absolut kein Anfänger Hund das stimmt ebenso, Mann kann keinen gut erzogen ausgeglichenen BC damit vergleichen wie diese rasse von Start zu erziehen und auszubilden da man da sicher einiges selbst machen muss und Fehler beim BC schwerer zu beheben sind als bei viele andere rassen.

da du dich in BC verliebt hast würde ich dir Australian Shepherd empfehlen ist eigentlich auch kein Anfänger Hund aber im Vergleich zum BC halbiert sieht BC sehr ähnlich ebenso im Wesen braucht Kopf und Körper Arbeit und ist sicher ebenso geeignet dafür nur viel viel einfacher als BC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

xLxuxax
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort und Erkärung!! Australien Shepherd hab ich auch schon gehört, aber wurde mir mehrfach davon abgeraten. Ursprünglich habe ich an einen Golden Retriever gedacht, aber durch den Charakter des Border Collies dachte ich, dass es vielleicht etwas ganz anderes sein könnte. Ich habe sowieso Donnerstag ein Gespräch wie es weitergeht, mit dem Thema „Assistenzhund“ und denke dass die Fachtrainer mir da vielleicht auch noch Ratschläge und Inputs geben können :)