Sind alle Menschen, die die Evolutionstheorie leugnen und schlecht reden religiös?

6 Antworten

alle nicht, aber viele. Zum einen ist sie ihnen ein Dorn im Auge, wegen ihres Glaubens, der mit ihr unvereinbar sein könnte. Zum anderen denken sie, wenn sie Schwächen der ET aufweisen könnten, daher die wöchentlichen Vorstöße hier, mit halbseidenen Argumenten, dann würde dies für die Glaubwürdigkeit ihres Glaubens sprechen. Das ist ein logischer Fehlschluss. Denn das Versagen der ET, bedeutet nicht automatisch, dass eine andere Theorie/Glauben wahr sei.

Dennoch beobachtet man das hier so gut wie jede Woche. Die kommen dann mit irgend einer komplizierten Augenentwicklung an und behaupten, dass sie zu kompliziert für ET sei. Diese wird als eine "Reihe von Zufällen" herabgewürdigt und dann bedeutet das angeblich automatisch, dass ihr Glaubenszeug wahr sei.

Das sind sogar zwei logische Fehlschlüsse. Denn nur weil etwas zu kompliziert erscheint, dass ich es mir nicht vorstellen kann, bedeutet es noch lange nicht, dass die Theorie falsch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Die meisten Menschen, welche die Evolutionstheorie leugnen, haben religiöse Gründe, aber es gibt auch ein paar Menschen, die sich aufgrund von esoterischen Ansichten oder Verschwörungsideologien dagegen stellen. Dabei geht es oft um Vorstellungen von fortschrittlichen außerirdischen Zivilisationen, die uns auf die Erde gebracht haben, oder der Idee, dass wir in einer programmierten Simulation leben, oder um den Glauben, wir seien Lichtwesen, und vieles mehr.

Bei einer Umfrage von 2008 akzeptierten in den USA die Evolutionstheorie fast alle Atheisten, aber nicht alle:

  • 87% Atheisten
  • 81% Buddhisten
  • 80% Hindus
  • 77% Juden
  • 58% Katholiken,
  • 55% Orthodoxe
  • 45% Muslime
  • 35% Protestanten
  • 21% Mormonen
  • 8% Zeugen Jehovas

Bild zum Beitrag

https://evolutionliteracy.com/evolution-wars-debunk-ii/

Umfrage in den USA von 2014: 91% der Atheisten akzeptieren die Evolutionstheorie

Bild zum Beitrag

Je jünger, umso eher wird die Evolutionstheorie akzeptiert.

Je höher die Bildung, umso eher wird die Evolutionstheorie akzeptiert.

https://www.pewresearch.org/religious-landscape-study/database/religious-family/atheist/views-about-human-evolution/#demographic-information

 - (Menschen, Religion, Biologie)  - (Menschen, Religion, Biologie)

Matermace  06.10.2024, 00:23

Das finde ich ernsthaft schockierend, ich würde auch um die konkrete Quelle bitten, um die Fragestellung nachvollziehen zu können.

Aber nein, es gibt sicherlich auch esoterisch angehauchte oder halt dumme Atheisten oder Agnostiker…

Obwohl es schon eine starke Korrelation zwischen IQ und Bildung mit Antireligiosität gibt…

Völliger Quatsch!

Die Evolution ist die Festsellung der tatsächlichen Entwicklungen mit ihren Rückschlüssen, also wissenschaftlich fundiert!

Wer allerdings die Entwicklung steuert, ist ungeklärt und Glaubenssache.

Da ich Christ bin, bin ich jetzt ein Idiot?

Das ist allerdings eine Einordnung, die ich nicht verstehe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mayahuel  05.10.2024, 23:04
Wer allerdings die Entwicklung steuert

eine Steuerung ist Intelligent Design und das Ist Pseudowissenschaft

JackoMJ
Beitragsersteller

Du bist nicht dumm, weil du Christ bist.