Sind alle bewegungsverben auf französisch auch auf deutsch sein oder gibt es ausnahmen?

User7382  29.11.2023, 20:13

Meinst du beim passé composé ?

3 Antworten

Die französischen Verben, die eine Bewegungsrichtung oder eine Zustandsveränderung ausdrücken und ihr passé composé daher mit "être" bilden, bilden das Perfekt auch im Deutschen mit "sein".

Umdrehen kannst du die Regel nicht.

Die meisten französischen Verben werden mit "avoir" im PC konjugiert.

J'ai couru, j'ai nagé, j'ai suivi, ...

https://www.youtube.com/watch?v=ZhCvxEjHCXM

Ausnahmen:

  • die Haus-Verben
  • die reflexiven Verben

Merksatz zur Konjugation der Haus-Verben mit Hilfsverb "être" im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Il est allé

Elle est allée

Ils sont allés

Elles sont allées

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer, entre autres (u.a.)

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence. (Je suis passé par Strasbourg)

PS :

Alle reflexiven Verben werden mit "être" im PC konjugiert. Da gilt aber eine andere Veränderlichkeit des PP!

Im Deutschen werden Verben anders konjugiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anglistik, Germanistik, japanische Sprache