Wie lange dauert es bis man Französisch fließend Sprechen, Schreiben und Verstehen kann?

9 Antworten

Das kommt einzig und alleine darauf an, wie intensiv Du Dich damit beschäftigst. Wenn Du nach Frankreich ziehst, dort eine Ganztages-Sprachschule besuchst und täglich Dein Französisch im Alltag anwendest, wird es relativ schnell gehen (wenige Wochen) bis Du ohne Übersetzer alleine durch das Land laufen kannst.

Das war der Optimal-Fall. Jedes zusätzlich Hemmnis (du bleibst in Deutschland wohnen z.B.) verlängert die Sache natürlich drastisch.

Wichtig ist - auch wenn Du nicht nach F ziehen wirst - dass Du "im Gespräch" bleibst. Sprich: Dass Du Dich mit französischen Muttersprachlern möglichst regelmässig austauscht, und auch nach Möglichkeit französische Filme (anfangs mit deutschen Untertiteln) anschaust und Dich mit Französisch sprechenden Menschen austauscht - z-B. via Messenger, Chat, Email.

Giovanni47  11.03.2022, 11:16

Sehr gut. Hoffentlich hat es in der Sprachschule aber nicht viele deutsch sprechende Schüler. Sonst ist die Gefahr sehr gross dass man doch .... . So ist es mir vor vielen Jahren in London ergangen.

Traveller5712  11.03.2022, 11:27
@Giovanni47

Ich weiss, was Du meinst. Ich habe meine besten Englisch-Kenntnisse dadurch erworben, dass ich als Schüler eine Woche zu Gast bei einer Familie in England gewesen bin (Schüleraustausch) - ohne Kontakt zu meinen deutschen Mitreisenden.

Da liegt es aber einfach an jedem selbst, wie ernst er vorhat, eine Sprache zu lernen und wie sehr er sich bemüht darum.

Giovanni47  11.03.2022, 13:30
@Traveller5712

Natürlich so ist es. Das Kind in meiner Gastfamilie war erst zweijährig, sprachlich konnte ich da nicht profitieren.

Nach einem Jahr in Frankreich spricht man relativ fließend Französisch.

Das kommt darauf an, wie du es lernst und wo.

Ich hatte auf dem Gymnasium 7 Jahre Französisch, davon 2 Jahre Leistungskurs im Abi.

Als ich danach auf eine Sprachenschule kam mit französischen Muttersprachlern als Lehrer, dachte ich zuerst, ich sei auf einem anderen Stern.

Und als ich später im Berufsleben in meinem ersten Job mit Franzosen aus den verschiedensten Gebieten Frankreichs zu tun hatte, dachte ich, ich sei in einer anderen Galaxie.

Nach meiner Auffassung lernt man es erst dann wirklich, wenn man mit Muttersprachlern zu tun hat. Aus der Schule habe ich persönlich nur das Werkzeug mitgenommen. Wirklich sprechen konnte ich da nicht - wenn ich mal von meinem Anspruch ans "Französisch sprechen" ausgehe.

Das kommt auf deine sorry Intelligenz an, der eine speichert ein Satz sofort ab der andere erst nach 1mio mal, genau so wie sehr du bei der Sache bist, machst ohne Motivation oder hast sogar vor in ein französisch Sprachiges Land auszuwandern, ich kenn welche die lernten 3 Jahren und andere konnten es nach 6 Monaten, aber fließend ist nicht genau genug im extrem Fall reicht Sprachniveau A2 hallo tschüss 2 Tassen fertig aber sobald einer was fragt steht man blöd da besser ist da schon B1 damit kannst erste kurze Gespräche führen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt sehr vom Sprachtalent ab. Zwischen einem Jahr und nie.

NotrealFlorence  21.07.2023, 20:13

Nie ist bullshit, wenn du nach Frankreich ziehst wirst du auch irgendwann französisch sprechen können

Altersweise  22.07.2023, 09:12
@NotrealFlorence

Aber nicht fließend, so wie es in der Frage stand. Auch hierzulande leben Menschen, die auch nach 50 Jahren nur gebrochen deutsch reden.

NotrealFlorence  23.07.2023, 19:50
@Altersweise

Dann ist man aber auch einfach geistig eingeschränkt. Wenn man sich damit beschäftigt dann kann man es irgendwann und ich gehe mal davon aus das die Person hier sich damit beschäftigen wird also bitte laber hier nicht so ein scheiß

Altersweise  23.07.2023, 20:54
@NotrealFlorence

Du bist ganz schön unhöflich, das wollte ich dir schon mal gesagt haben. Nur eil ich nicht deiner Meinung bin, ist das kein Grund mich zu beschimpfen.

NotrealFlorence  27.07.2023, 19:56
@Altersweise

Das hier hat nichts mit Meinungen zu tun. Du hast absolut keine Ahnung was du redest und wenn Leute die nicht besonders gut darin sind eine Sprache zu lernen deinen dämlichen Kommentar lesen, denke die sich nämlich “scheiße dann brauche ich doch gar nicht erst anfangen eine Sprache zu lernen”. Französisch fließend sprechen kann jeder wenn er wollte. Es fängt im Kopf an mit positiven mindsets