Sind Alkanale und Aldehyde das selbe?

3 Antworten

Klar, Benzaldehyd C₆H₅–CO–H ist ein Aldehyd aber kein Alkanal.

Völlig richtig. Alkanale sind immer auch Aldehyde, nicht jedes Aldehyd ist ein Alkanal.

Ne, das hast du schon richtig verstanden.

The2nd
Beitragsersteller

Aber ist es richtig dass man teilweise trotzdem Aldehyd als Synonym für das andere nutzt?

The2nd
Beitragsersteller
@The2nd

Richtig im Sinne von dass es halt gemacht wird auch wenn es streng genommen eben nicht richtig wäre

JenerDerBleibt  17.12.2023, 16:21
@The2nd

Wieso nicht richtig? Ein Alkanal ist doch trotzdem ein Aldehyd. Nur eben nicht jedes Aldehyd ein Alkanal.