Sind Adam und Eva türken?

15 Antworten

Sind Adam und Eva türken?

Wenn überhaupt, waren sie (Prä-)Mesopotamier, denn die Gegend Eden, wo sie erschaffen wurden, wird recht gut beschrieben mit den Flüssen, von denen zwei noch existieren, die bekanntermaßen zu antiker Zeit der Gegend von Mesopotamien entspricht, wo heute der Irak ist.

da sie in der heutigen Türkei gelebt haben?

Wie kommst Du darauf? Weil man dort vielleicht Überreste eines großen Schiffes fand, welches vielleicht mal die Arche war? Das hat aber mit Adam und Eva nichts zu tun. Selbst Methuschelach, der Jahrhunderte nach Adams Erschaffung geboren wurde und älter als Adam wurde, hat die Sintflut nicht überlebt und daher auch nicht miterlebt, wo die Arche wieder Land berührte.

helmutwk  04.08.2021, 21:09
Wenn überhaupt, waren sie (Prä-)Mesopotamier, denn die Gegend Eden, wo sie erschaffen wurden, wird recht gut beschrieben mit den Flüssen, von denen zwei noch existieren

Nun, wenn man das schon wörtlich nimmt: Durch die Sintflut ist die Erdoberfläche verändert worden. Noah wird den Strömen, die er vorfand, bekannte Namen gegeben haben. Aber dass die die gleichen Ströme sind wie die Paradiesflüsse, darf bezweifelt werden.

Die Geschichte stammt aus dem heutigem Irak. Adam und Eva gab es auch nicht. Das war eine unterhaltsame Geschichte für die damals dort lebenden Menschen. Lange bevor sie die Juden in der Bibel aufgeschrieben haben erscheint sie schon in einer etwas anderen Form in der Geschichte um Gilgamesch.

Die Fläche des Garten Eden gibt es heute nur noch auf dem Grund des Persischen Golfs. Er lag am Schatt-Al-Arab, dem Zusammenfluss von Euphrat, Tigris und zwei weiteren, heute fossilen Flüssen. Traditionell wird das Paradies in der Osttürkei vermutet, weil Euphrat und Tigris dort entspringen, obwohl sie weder eine gemeinsame Quelle haben noch einem gemeinsamen Fluss ,,entspringen". Das Wort, das bereits in Gen. 1.1 für Anfang steht und auch Haupt oder Kopf bedeuten kann, haben die mittelalterlichen Exegeten als ,,Hauptarme" verstanden. Wahrscheinlich bezogen sie das auf die Fließrichtung, die logischerweise von den Flussquellen ausgeht. Diese Deutung ist aber nicht zwingend. Wenn man am Anfang des Schatt-Al-Arabs steht, wo der ,,Paradiesfluss" sich teilt, erkennt man Euphrat und Tigris als dessen ,,Anfänge", denen er ,,entspringt". Dies entspricht auch der Fließrichtung aller Flüsse viel eher. Somit befand sich der Garten Eden in Südmesopotamien. Adam und Eva wären also eher Iraker.

Das Leitmotiv der Paradiesgeschichte ist nicht Schöpfung, sondern Landwirtschaft (Ackerbau). Wie die biblischen Chronologien gemeinsam mit der Edenbeschreibung ergeben, lebten Adam und Eva mitten in der Jungsteinzeit in einem der wichtigsten Zivilisationsherde der Welt: Südmesopotamien. Dort war damals die neolithische Revolution in vollem Gange. Nicht nur wird das nomadische Wildbeutertum gegen sesshafte Landwirtschaft (Gen. 2.15) eingetauscht und lose Siedlungsplätze gegen befestigte Städte, Stadtstaaten und Länder (siehe Edenbeschreibung).

Woher ich das weiß:Recherche
da sie in der heutigen Türkei gelebt haben? In Sanliurfa

Selbst wenn sie wirklich in der Gegend von Saliurfa gelebt hätten, die Gegend ist noch nicht so lange türkisch:

"Die Türkisierung erheblicher Teile des Vorderen Orients war in erster Linie eine Überformung durch Nomaden. In wellenförmigen Schüben strömten oghusische Stämme, andere türkischen Ethnien und Mongolen vom 11. Jahrhundert an bis zum 15. Jahrhundert nach Anatolien. Spätestens im 15. Jahrhundert bildeten die Türken in Anatolien die absolute Mehrheit." (siehe Wiki)

Sie waren staatenlose Menschen. Grund dafür war, dass die Staaten noch nicht existent waren, gab ja nur die 2 .... wenn man heiligen Schriften glaubt. Erstaunlich ist dann aber, dass wir demnach alle Inzestprodukte sind.

pendejo  04.08.2021, 10:31

😂 Stimmt. Wobei "Inzestprodukte" in der Realität auch gar nicht so weit hergeholt ist: Anthropologen, die sich mit dem Genom des Menschen befassen, wollen herausgefunden haben, daß alle heute lebenden Menschen die überlebenden Nachkommen von rund 25 Personen aus einer Gruppe/Herde von Urmenschen sind.

Wiesel  04.08.2021, 10:37
@pendejo

Aus heute rechtlicher Sicht, muss es dann aber keine Inzest gewesen sein.

24 Paare zeugen.je ein Kind (vermutlich viel mehr). Diese 12 Kinder paaren sich. Nun könnte das daraus resultierende Kind rein theoretisch die Großmutter eines nicht Verwandten schwängern. Du siehst, die Inzest in erster oder zweiter Generation kann ausgeschlossen werden ;) Nur von der Theorie betrachtet ;)

pendejo  04.08.2021, 11:15
@Wiesel

Da hast Du sicher Recht. Andererseits wird ja auch von "inzestuös" gesprochen, wenn eine relativ kleine Population sich über Generationen immer wieder querverbandelt. Optimal ist das sicher nicht, aber was will man machen, wenn sonst niemand da ist. Gelegenheit macht Liebe. 😜

Vampire321  04.08.2021, 10:26
Erstaunlich ist dann aber, dass wir demnach alle Inzestprodukte sind.

Das erklärt aber einiges! ;)

Niero20  04.08.2021, 10:19

Ja, mehr oder weniger...wobei so oder so es wohl auf das Produkt von Inzest hinaus laufen wird. Ob Adam und Eva im Garten Eden oder eine kleine Gruppe aus Afrika. Aufjedenfall wird mir so einiges klar

Wiesel  04.08.2021, 10:21
@Niero20

Die kleine Gruppe entwickelte sich aber aus weit mehr Genstämmen als nur zweien;)

Niero20  04.08.2021, 10:23
@Wiesel

Höchstwahrscheinlich. Wer weiß was da noch raus kommt